Frage von JessePnkman, 40

Hey. Meine Freundin will möglichst Produkte zu sich nehmen wo keine Tierversuche im Zusammenhang stehen. Weclhe Schokoladenmarke ist also da am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 16

Meines Wissens sind Tierversuche bei Schokolode nicht das große Thema. Es gibt von Peta einen Hinweis auf vom Mars-Konzern finanzierte Tierversuche, die Berichte sind aber fast zehn Jahre alt und ich konnte auf die Schnelle nicht feststelle, ob das noch aktuell ist.

Ein größeres Problem bei Schokolade sind meines Erachtens aber Kinderarbeit und allgemeine Arbeitsbedingungen bei der Kakaoproduktion (auch das UTZ-Siegel ist da möglicherweise nicht hundertprozentig vertrauenswürdig) sowie Haltungsbedingungen von Milchkühen.

Wenn sie sicher sein sollte, sollte sie vielleicht mal nach etwas teurerer Schokolade im Bioladen schauen und/oder sich dort auch ein bisschen informieren.

Ganz sicher kann man sich aber leider nie sein, dass man ein in jeglicher Hinsicht "sauberes" Produkt kauft.


Kommentar von Jurasuppe ,

Dem stimme ich zu.

Eine entsprechende Schokolade wäre z.b. Originals Beans, um mal eine Marke ergänzend zu nennen.

Viele grüße, JS

Antwort
von piobar, 16

Enorm viele Produkte wurde an Tieren versucht und an Menschen - letzteres teils freiwillig und teils unfreiwillig.

Suchst du Produkte die nicht erst kürzlich oder aus der Produktreihe getestete Tierversuche stammt, oder Produkte die überhaupt nicht an Tieren getestet wurden.

Was ist der Unterschied: das erstere ist, dass neue Produkte oder verbesserte Produkte ein Testverfahren unterzogen wurde um das Produkt auf dem Markt bringen zu können. Das letztere ist aufgebaut auf Erfahrungswerte ehemalige Versuche - beispielsweise, vor zehn Jahren wurde Schokoladen Sorte L.Voll.300 getestet an Tieren und seit dem bis heute nicht mehr, da sich an der Produktion nichts verändert hat oder so minimal bzw. unbedenklich da die zusätzliche Substanz ebenfalls auf Erfahrungswerte beruht ist.

Extrem viele Produkte stammen aus Erfahrungswerte - sogal Pflanzliche Produkte wie Möhren und Salat welches behandelt wurde...

Antwort
von Hardy3, 24

Für Schokolade braucht man keine Tierversuche, da werden Menschen ausgebeutet, zudem gibt es Kinderarbeit. Mit Fairtrade-Produkten (GEPA) tut sie  was Gutes

Antwort
von TheAllisons, 21

Schokolade ist sicher tierversuchsfrei. Sie sollte da besser auch Kosmetik verzichten, denn das werde Tierversuche gemacht. Aber das wird sie sicher nicht wollen

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Bei Schokolade macht man doch keine Tierversuche. Kosmetik jeder Art ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten