Frage von HansHans1, 19

Hey liebe Community, Kennt jemand einige spezielle Merkmale bezogen auf Asparagin?

Hey, Suche Strukturelle Merkmale von den Aminosäuren bezogen auf Asparagin.

Grüße Hans

Antwort
von PeterJohann, 19

Außer dass Asparagin neben Glutamin eine Aminosäure mit amidierter Seitenkette ist (Amidgruppe) und zu den neutralen, hydrophilen Aminosäuren gehört.......

Kommentar von HansHans1 ,

Also das sie statt einer Carboxylgruppe eine Amidgruppe aufweist. Meinst du das damit.

Kommentar von PeterJohann ,

Nicht ganz-  Aminosäuren haben ja per Definition mindestens eine Carboxylgruppe  und eine Aminogruppe. Der definierende Unterschied ist dann der Rest des Moleküls. Und dieser organische Rest bei Asparagin enthält eben eine Amidgruppe (Carbonsäure bei der die OH-Gruppe durch eine Aminogruppe ersetzt wurde).

Das bestimmt mit die Löslichkeit, Neutralität, Hydrophilität der Aminosäure und ultimativ im Protein die räumliche Struktur.

Kommentar von HansHans1 ,

Meinst du Asparaginsäure oder Asparagin, weil ich glaube nicht das asparagin "sauer" ist. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von PeterJohann ,

Wir reden doch von Asparagin (?)- Das ist eine neutrale, hydrophile AS. Oder kommst Du auf "sauer" wegen der Amidgruppe in der Seitenkette von Asparagin. Amidgruppen sind nicht "sauer"; erst wenn die wieder zur Carbonsäure hydrolisiert wird - das ist auch der Unterschied zwischen Asparagin (Amid-Rest) und Asparaginsäure (Carbonsäure-Rest).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten