Frage von Kommandosoldat, 42

Hey Leute, kann mir jemand von euch sagen, was die elektrische leitfähigkeit über eine lösung aussagt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 27

Wenn Strom fließen kann, dann weißt du auf jeden Fall, dass freie Ionen vorhanden sind, wie z.B. im klassischen Beispiel einer NaCl-Lösung. Du brauchst frei bewegliche Ladungsträger um einen Stromfluss zu ermöglichen.

Antwort
von lamyde, 19

Das frei bewegliche Teilchen vorhanden sind (zB. Ionen)

Antwort
von user21011982, 25

Das kommt darauf an, welche Informationen noch gegeben sind. Wenn man z.B. weiß, was gelöst ist, das Lösemittel, die Temperatur und die molaren Grenzleitfähigkeiten kennt, kann man auf die Konzentration rückschließen. 


Kommentar von Kommandosoldat ,

Das ist leider alles was gegeben ist:/

Kommentar von user21011982 ,

Dann sagt Dir das nur, wie hoch der Strom bei einer bestimmten Spannung ausfällt.