Frage von donaldtrum, 72

Hey Leute,ich wurde letztens mit meinem Kumpel von der Polizei erwischt wie wir mit unseren airsoft's im Wald rumgeschossen haben,was hat das für folgen füruns?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Softair, Waffen, 72

Ich hoffe, das war euch eine Lehre und ihr macht das nicht mehr. Airsofts gehören auf ein Airsoftspielfeld!!

Ihr habt damit gegen das Führverbot von Anscheinswaffen verstoßen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann, im schlimmsten Fall, mit bis zu 10.000€ bestraft werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht so hart kommen wird.
Wenn ihr Glück habt, gibts nur eine Verwarnung.

Kommentar von ZuumZuum ,

Airsoft sind Schußwaffen im Sinne des Waffengesetzes, hier benötigt man zum Führen einen Waffenschein. Anscheinswaffen können auch andere Gegenstände sein die Aussehen wie Schußwaffen aber keine sind.

Kommentar von leNeibs ,

Airsofts über 0,5 Joule ja. Airsofts unter 0,5 Joule sind "nur" Anscheinswaffen.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Kresse halten

Kommentar von BloodmoonY ,

Auf was war das jetzt bitte bezogen?

Es ist schon richtig das unter 0,5 Joule nicht unter das WaffG fällt, lediglich eben unter §42a.

Antwort
von BloodmoonY, 62

Hallo,

erstmal herzlichen Dank das solche... wie ihr unser Hobby kaputtmachen! Theoretisch kann alleine für das tragen der Waffe schon bis zu 10.000 Euro Bußgeld anfallen, für Umweltverschmutzung, Polizeieinsatz und was da noch alles so passieren kann noch deutlich mehr.

Praktisch, nach meinen Erfahrungen, bekommt ihr (sofern wie vermutet unter 18) nur eine Verwarnung sowie die Waffen weg. Wenn ihr Pech habt und/oder über 18 seit kann das auch eine Geldstrafe von 50-500 Euro geben. An sich ist das ganze nicht so wild, aber keine schöne Sache! Bitte lasst das euch eine Lehre sein.

Ansonsten seht eben den Fehler ein und hofft das es mit Waffen weg gut ist.

Gruß Bloodmoon 

Antwort
von Hawkeye1994, 55

Hallo erstmal,

MACHT DAS NIE WIEDER verstanden.

Damit schadet ihr dem ruf von airsoft und bekommtmit pech nen eintrag bei der polizei was sich dann im Polizeilichen Führungszeignis später mal wirklich gut macht.

Lasst es einfach sein.

Entweder Airsoftspielen sein lassen was ihr garanitert nicht machen werden vermute ich

oder ihr sucht euch nen verein der ein legal airsoftspielfeld besitzt ansonsten  LASST ES SEIN


Kommentar von lasdiLP ,

Schau dir mal an was der unter meiner Antwort geschrieben hat.

Antwort
von lasdiLP, 12

OMFG! Wegen euch Kindern wird der airsoft Sport noch verboten!

Kommentar von donaldtrum ,

Wir haben letztens so gar Bullen abgeschossen :p

Kommentar von lasdiLP ,

..... Hauptschüler......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community