Frage von Loraaaa, 45

Hey Leute,Ich habe doch das Recht auf einen freien Tag unter der Woche oder nicht?

Seit 2 Monaten geht das schon so.Alle in meiner Klasse haben unter der Woche frei,außer ich.Im Jugendschutzgesetz steht drin dass wenn ich Samstags arbeite (sowie ich)das Recht auf einen freien Tag unter der Woche habe.Und allgemein müsste ich doch einen Tag frei haben oder nicht?

Antwort
von hertajess, 10

Werde Mitglied in der für Dich zuständigen Gewerkschaft. Die wird sich dann des Falles annehmen. 

Natürlich kannst Du auch zur entsprechenden Kammer gehen, also entweder Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer. Ob diese allerdings sich so gut einsetzen darf als Frage in den Raum gestellt werden. Es muss da einen Ausbildungsbeauftragten oder so geben als Ansprechpartner. 

Kommentar von Loraaaa ,

Danke

Antwort
von BEAFEE, 42

Du gehst noch zur Schule ? Ja, dann hättest Du ja eigentlich Samstags frei....wenn Du freiwillig arbeiten gehst, ist das Dein Problem....

Kommentar von Loraaaa ,

Ich mache eine Ausbildung 

Kommentar von BEAFEE ,

Was für eine Ausbildung ? Aber , Genaueres steht eigentlich in Deinem, von Dir unterschriebenem Ausbildungsvertrag. 

Kommentar von Loraaaa ,

Als Bäckerreifachverkäuferin 

Kommentar von BEAFEE ,

Tja....Bäcker haben nun mal auch Samstags geöffnet.....-(((

Aber ich denke, dass Dir trotzdem auch ein freier Tag (oder 2 halbe Tage ?) zusteht.......

Antwort
von labertasche01, 45

Ja, das Recht hast du. Es ist nur nicht immer so einfach das durchzusetzen. Gerade in der Lehre. Sprich mit deinem Vertrauenslehrer in der Schule was du tun sollst.

Kommentar von Loraaaa ,

Dankeschön 

Antwort
von zersteut, 41

Hier findest du alles über Arbeitszeiten. Sprich mal deinen Chef darauf an  

www.azubiyo.de/ausbildung/arbeitszeit/

Kommentar von Loraaaa ,

Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten