Frage von Karaboko, 45

Hey Leute will ne Armbrust bauen und brauche Hilfe (Material/Aufbau)?

Will sie nur aus Holz bauen und der Abzug soll wie bei ner Pistole sein könnt ihr mir sagen was aus welchem Material sein muss und welche Masse was sein muss am besten währen bilder mit nem Aufbau/Massen

Antwort
von schaerschweiz, 13

Schau mal unter

http://www.makecrossbows.com/crossbow-building-plans/

Damit bist Du schon mal etwas sicherer und schneller als eine Armbrust nach Versuch und Irrtum zu bauen.

Falls Du zu wenig Englisch kannst, so liefert z.B. Google Übersetzungen, die man aber schon etwas kritisch anschauen muss, damit das Werk gelingt.

Mit den Kommentaren in bezug auf Sicherheit bin ich grossenteils einverstanden; einerseits muss man sehr aufpassen beim Schiessen, andererseits sind beim Zusammenbasteln auch die üblichen Sicherheitsmassnahmen gültig.

Bezüglich der Materialbeschaffung wirst Du übrigens noch einige Probleme antreffen...

Antwort
von RunnerHH, 37

Warum willst Du so was bauen?? Das ist gefährlich, lass es lieber sein. Sonst kannst Du Dich selbst und auch andere verletzen.

Kommentar von Karaboko ,

Solche Antworten sind unnötig zudem weiss ich nicht was gefährlicher ist ne SELBST gebaute Armbrust oder nen vollfunktions fähiger Bogen denn man für 30€ ab 12 kaufen kann




Zu dem beschwer man sich so und so wenn man nur drinnen am pc ist oder wenn man was Grausen baut

Kommentar von RunnerHH ,

Daran merkt man, dass Du keine Ahnung hast. Ich würde es lieber lassen. Ja genau, etwas gekauftes kannst Du "vollfunktionsfähig" erwarten. Aber etwas selbst gebasteltes kann unter den Kräften auch auseinanderbrechen und Dir Teile ins Gesicht (Augen etc) schleudern! Ebenso kann Dein Abzug etc. eben versagen, weil, wie Du schon sagst: etwas gekauftes hätte ja eine volle Funktion. Deins eben nicht!

Du hast es aber nicht gekauft, sondern mit halbwissen zusammengeschustert und fragst nach Unterschieden....

Eventuell verstehst jetzt, was ich meine.

Lass es lieber sein.


Kommentar von peace1287 ,

Ja ich finde das eigenständige bauen auch nicht gerade ungefährlich! Ich bin AB Schütze. Nur habe ich zwei zwei moderne ABs (eine Tenpoint und eine Excalibur).

Mit einer selbstgebauten würd ich aber nicht schießen! Das wäre mir zu unsicher. Vor allem weil eine AB richtig Kraft hat. Bei gekauften von Herstellern ist das noch was anderes. Die Prüfen ihre Geräte auf Herz und Nieren. Und wissen auch was sie machen.

Aber ob du das weißt mag ich zu bezweifeln. 

Kommentar von peace1287 ,

Ps. Und selbst bei gekauften kann mal was schief gehen. Mir ist mit einer Stryker, mal die Sehne beim schießen gerissen. Spaßig war das definitiv nicht! Und es fühlte sich auch richtig mies an, wenn plötzlich diese Kraft auseinander reist. Zum Glück wurde ich dabei nicht verletzt. Aber das hätte auch anders laufen können...

Was ich dir damit sagen will. Selbst bei gekauften, teuren ABs kann soetwas mal passieren. Auch wenn es nicht die Regel sein sollte. Aber mit einer AB Marke Eigenbau ist das Risiko sicher deutlich höher dafür!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten