Hey leute weiß jemand wann die Guillotine das erste mal in frankreich und letzte mal fiel und dasselbe in deutschland?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Frankreich wurde sie zuerst im Jahr 1792 benutzt. Bis zum endgültigen Verbot der Todesstrafe im Jahr 1981 war die Guillotine dort in Gebrauch.

In Deutschland wurde sie erstmals in Mainz im Jahr 1803 benutzt, bis diese Methode im Jahr 1966 durch das erschießen ersetzt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von namenslara
05.10.2016, 19:23

Vielen Dank 

0

Die Todesstrafe wurde in der BRD mit der Gründung und Inkraftsetzung des GG abgeschafft.

In der DDR wurden in Leipzig von 1949 - 1960 in Dresden hingerichtet, dann aber nach Leipzig verlegt. Die letzte Hinrichtung mit der Guillotine fand 1968 statt und wurde dann durch den "unerwarteten Nahschuss" ersetzt.

Die letzte Hinrichtung fand am 21.06.1981 an Werner Teske wegen Republikflucht statt. 1987 wurde von der Volkskammer die Todesstrafe aufgehoben, da dies eine Forderung der Bonner Regierung war für den beabsichtigten Staatsbesuch Erich Honegger in der BRD war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung