Frage von JONCrafterXD, 65

Hey Leute, was tun wenn ich meinen Perso nicht finde?

Hey Leute, ich fahre heute Nacht für 2 Wochen nach Kroatien in den Urlaub und finde dummerweise meinen Personalausweis nicht mehr? Was kann ich am besten tun dass ich ihn so schnell wie möglich wieder bekomme? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackRose10897, 19

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, heute ein Ersatzdokument zu besorgen, dann kannst du, wenn Du über Slowenien fährst, in der Botschaft in Ljubljana einen vorläufigen Reisepass machen lassen.

Ich hatte damals meinen Ausweis vergessen und stand an der Grenze von Kroatien (ja sowas passiert einem nur einmal). Also zurück nach Ljubljana. Auf der Fahrt habe ich in meinem Bürgeramt angerufen, da die Botschaft ein Dokument von denen über mich wollte, damit ich den überhaupt bekomme(wurde mir so an der Grenze bereits erklärt). Das hat die Dame von Bürgeramt dann an die Botschaft gefaxt. Passbild machen lassen und dann bekam ich dort meinen vorläufigen Reisepass. War allerdings sehr teuer (ich meine es waren 70 Euro)

Antwort
von Ninombre, 17

Auch wenn Kroatien in der EU ist (aber nicht Schengen) ist ein Ausweisdokument notwendig
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherhe...

Optionen:

Perso suchen
Reisepass
schnellstens einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen (das geht sofort). Ans biometrische Passbild denken...Infos bei der zuständigen Stadtverwaltung, die hoffentlich noch offen hat. Sonst, die Recherche überlasse ich dann aber Dir, ggf. an einem Flughafen.

Antwort
von Pauli1965, 35

Ohne Ausweis keine Reise. Geh zum Rathaus auf die Passstelle und versuch einen Ersatz Ausweis zu bekommen.

Antwort
von Hexe121967, 28

ins bürgerbüro gehen und einen vorläufigen ersatz ausstellen lassen (kostenpflichtig) sowie einen neuen beantragen.  wie kann man nur so sorglos mit ausweisdokumenten umgehen??

Antwort
von Nordseefan, 25

Suchen, suchen suchen.

Und das nächste mal eher an so wichtige sachen denken.

Ob man sich - wenn der alte noch gültig ist -  so auf die schnelle einen nejen, vorläufigen Perso ausstellen kann weiß ich nicht. Kannst es ja versuchen.

Ansonsten geht auch der Reisepass.

Antwort
von SaraWarHier, 43

Einen neuen beantragen und sagen, dass es eilt. Ich hatte meinen innerhalb kürzester Zeit, das sollte in zwei Wochen locker zu schaffen sein. Pech ist eben, dass du dafür locker 20€ zahlen musst. 

Kommentar von Pauli1965 ,

Die Reise geht heute Nacht schon los.

Kommentar von SaraWarHier ,

Ja, so schnell geht das natürlich nicht. Hab gelesen "in zwei Wochen". Sorry...

Antwort
von jerkfun, 25

Du schon wieder.Ja wenn Du nicht bis zum Beamtenmittag im Bürgeramt warst,dann hilft nur noch suchen.Morgen den vorläufigen Ausweis machen und dann eben später fahren.Wenn Du ganz mutig bist,ich will Dich zu nix anstiften....es soll Wälder und eine "grüne"Grenze geben.Verhaften wird man Dich nicht,aber Streß kanns geben,wenn Du ohne Ausweis angetroffen wirst.LG

Kommentar von Kaesebohrer ,

Verhaften wird man Dich nicht,aber Streß kanns geben,wenn Du ohne Ausweis angetroffen wirst.

Doch, verhaften und einsperren wird man Dich schon, bis Deine Identität eindeutig geklärt ist. Kein Staat lässt Leute ohne Ausweispapiere frei herumlaufen. Du könntest ja auch ein krimineller oder ein Terrorist sein.

Kommentar von jerkfun ,

Ach ,und in Deutschland können zigtausende kommen und Ihr Unwesen treiben? Und einmal über die Grüne Grenze wandern,den Perso im Unterholz verloren haben,ist keine Notlüge? So verschieben sich die Maßstäbe,gelle?

Antwort
von thetee99, 24

Beim Bürgerbüro den Verlust angeben und den alten gegen Missbrauch sperren lassen. Dann einen neuen beantragen. Wenn du ersatzweise einen Reisepass hast, reicht der aus, wenn nicht brauchst du eine Geburtsurkunde als Nachweis über deine Person. Es kann aber bis zu 3 - 6 Wochen dauern, bis der neue da ist.

Antwort
von Kaesebohrer, 14

Die Reise abbrechen, wenn Du kein gültiges Ausweisdokument hast, z.B. weder Führerschein noch Reisepass. Aufräumen hilf im übrigen fast immer, wenn man etwas sucht.

Oder in Kroatien bei einer Personenkontrolle eine Arrestzelle mit Meeresblick verlangen.

*andenkopfgreif*

Kommentar von JONCrafterXD ,

Danke😂

Antwort
von ThadMiller, 20

Wenn du davon

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

nicht's besitzt, bist du gearscht. Selbst ein Vorläufiger wird meines Wissens nicht am selben Tag ausgestellt.

Antwort
von TheAllisons, 19

Zum Amt gehen und neuen besorgen, nicht hier herumposten, solltest schon vorgestern hingegangen sein

Antwort
von sojosa, 17

Geh schleunigst zum Einwohnermeldeamt, nimm deine Geburtsurkunde mit und frag nach nem vorläufigen Perso. Die werden dir sagen ob das geht oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten