Hey Leute spielt der schnitt beim fachabi eigentlich eine seehr wichtige rolle oder würden die arbeitgeber mehr wert darauf legen dass man überhaupt abi hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es schauen immer weniger Unternehmen auf die Noten. Natürlich müssen sie ausreichend sein aber das sind deine ja. Mach dir keine Sorgen und bewerb dich einfach:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arsenalstar
28.06.2016, 14:54

Vielen dank.. kannst nicht glauben wie sehr du mich erleichtert hast ;)

0
Kommentar von catlady1705
28.06.2016, 14:55

Mein Notendurchschnitt wird auch nicht der Hammer und viele meiner Freunden waren schlechter als du und haben eine Ausbildung in der Richtung gefunden:) Kann halt sein, dass es etwas länger dauert aber finden wirst du was

0

Ganz ehrlich, es ist wirklich nicht leicht eine Ausbildung heutzutage zu finden. Ich selbst habe ein allgemeines Abitur mit dem NC von 2,2.  ich habe mich bei zahlreichen Unternehmen beworben ( Ausbildung zur Kauffrau für büromanagement) . Ich hatte wahnsinnig viele absagen bekommen aus welchen Grund auch immer. Es wird auf alles geschaut, die Konkurrenz ist groß Kleinigkeiten entscheiden schon beim Auswahlverfahren. Ich rate dir eine wirklich gute Bewerbung zu schreiben die vielleicht nicht so 0815 ist um deinen Schnitt "auszugleichen". Ich will dir keine Angst machen aber es ist wirklich nicht leicht. Du musst versuchen deine Schwächen zu sehen aber sie möglichst klein zu halten und deine Stärken ausspielen. Ich habe es letztendlich nach Assessment Centern etc geschafft und meine wunschausbildung bekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arsenalstar
28.06.2016, 15:34

Hm okay danke dir..

0

Normal solltest du leicht eine Ausbildungsstelle bekommen. Ein duales Studium oder sowas kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arsenalstar
28.06.2016, 15:06

Ja duales studium will ich eh nicht. Aber du denkst echt ich hätte ne gute chance auf eine ausbildung als industriekaufmann oder bankkaufmann ?

0
Kommentar von metalhead998
28.06.2016, 23:23

Ja, wenn du einigermaßen gute Noten in den Hauptfächern hast. Ich wurde damals mit meinem Realschulabschluss auch von Firmen wie BMW eingeladen, obwohl ich nur 2,7 hatte, aber das nur wegen den Nebenfächern. Letztendlich habe ich aber allen Firmen sofort abgesagt und gehe auch auf die Fachoberschule und reiße mich zusammen, damit ich in der 12. Klasse einen 1,-Schnitt habe.

0

Dein Abiturschnitt juckt kaum noch wenn du mit deiner Ausbildung als Industriekaufmann fertig bist.

Der Schnitt ist aber wichtig um überhaupt in die Ausbildung zu kommen - aufbessern könntest du Ihn mit einem FSJ? oder sonstige Engagements. 

Natürlich wird dein Arbeitgeber die mit einem besseren Schnitt wahrscheinlich bevorzugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchoenundKlug
28.06.2016, 14:53

nein, was interessiert mich ein fsj bei einem industriekaufmann?

nichts, richtig

wenn er geile praktika oder erfahrung im kaufmännischen hätte, wäre cool


0

Was möchtest Du wissen?