Frage von firat385, 46

Hey Leute. Seitdem der Tierarzt mein Wellensittich in die Hand nahm ist er nicht mehr so Zahm. Er beißt mich immer.?

Ist es weil Sie Angst bekommen hat oder warum ist Sie jetzt so. Und was kann ich tun ?

Antwort
von Malavatica, 12

Wie lange ist das denn her? 

Das müsste sich eigentlich schnell geben. Ein Tierarztbesuch ist natürlich stressig und macht dem Vogel Angst. 

Zeig ihm, dass alles wie gewohnt abläuft. Das wird schon wieder. 

Antwort
von Sophilinchen, 16

Manche stecken das weg wie nichts, andere Wellis sind eine Weile "beleidigt". Mein einer hat sich vom letzten TA-Besuch(2Monate her!!) immer noch nicht ganz erholt. Ein guter Tierarzt hält den Vogel nur so kurz wie möglich in der Hand und versucht Stress zu reduzieren. Wenn du merkst, dass er den Vogel grob anfasst oder auch beim Gespräch dannach noch festhält solltest du nicht mehr hingehen...

Kommentar von Malavatica ,

Sagt sich so einfach, wenn das  der einzige Vogelarzt in der Stadt ist... Sonst hast du recht. :)

Kommentar von Sophilinchen ,

Tja stimmt, je kleiner die Stadt desto schwerer wirds...:(

Aber notfalls fährt man eben etwas weiter. Ist ja auch nicht so oft.

Antwort
von Violetta1, 34

Das war ihm wohl nicht so angenehm und das hat er noch nicht vergessen. Oft änderts ich das wieder,w enn die Tiere konsequent merken, bei Herrchen/Frauchen ist alles okay

Antwort
von Strolchi2014, 24

Der Tierarzt hat dem Vogel vielleicht etwas weh getan. Das ist eine schlechte Erfahrung. Davon muss er sich erst mal wieder erholen und wieder Vertrauen zu Menschen fassen.  Hab Geduld mit ihm.

Antwort
von gregor443, 5

Wellensittiche sind ziemlich intelligente Tiere und haben ein gutes Gedächtnis.

Unliebsame Ereignisse merken sie sich und auch das Umfeld der jeweiligen Situation.

Da kannst du nur abwarten und daran arbeiten, das Vertrauen des Wellensittichs zurückzubekommen.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld bei der Arbeit daran.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten