Frage von sbhbcb, 35

Hey leute muss Zeugnisnoten geben könnt ihr mir helfen :D?

Also mache gerade Praktikum in der Gesamtschule muss mündlich 60% und schriftlich 40% bewerten... so bis jetzt kann ich alles. wenn z.B ein Schüler mündlich 2 und schriftlich 3 hat dann muss ich ja 2mal6 + 3mal4 geteilt durch 10 -rechnen und ab komma 5 wird aufgerundet. D.h wenn ich z.B  2,5 raus hab dann muss ich die note 3 geben und und wenn ich 2,4 habe dann die note 2.

aber.... die frage ist jetzt was ist wenn ich z.B 1,75 hab oder 2,25 das kann ich nicht so gut bitte helft mir ://

Antwort
von BroBarney, 11

Wie kommst du auf 26+34???

Bei mündlich 2 und schriftlich 3 mit 60:40 rechnest du
0,6*2+0,4*3=1,2+1,2=2,4
Oder(wenn man das Verhältnis als 3:2 schreibt)
(3*2+2*3)/5=12/5=2,4

Außerdem: Sicher dass mündlich zu 60% zählt und schriftlich 40%? Ist normalerweise andersrum, auch in der Grundschule...

Und zu der eigentlichen Frage:
Alles was unter komma 5 ist, wird abgerundet (also 2,25≈2)
Und alles ab 2,5 aufgerundet (1,75≈2)

Antwort
von pingorc, 19

Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen: Ich hoffe Du unterrichtest nicht Mathe. Sorry.

So zur Frage: Da auf die volle Einerstelle gerundet werden soll, ist die erste Nachkommastelle ausschlaggebend, das heißt 1,75 ist ungefähr 2 (7 ist größer als 5, daher aufrunden), 2,25 ist ungefähr zwei (2 ist kleiner als 5 daher abrunden).

Kommentar von sbhbcb ,

Ja , aber was ist dann eine 2+ 3- oder 4- solche Sachen kann ich halt nicht. und wenn ich z.B mündlich eine 3- gegeben habe, muss dann in der formel 2,75 eingeben? und asl Endergebnis kann man ja auch 3,25 etc raubekommen...

Ich unterrichte kein mathe, bin auch kein Lehrer. mache nur Praktikum

Kommentar von pingorc ,

Das ist je nach Bundesland verschieden. In dem Fall würde ich empfehlen die Noten in Punkte umzurechnen: 15 Punkte=1+, 14 Punkte=1 und so weiter bis 0 Punkte=6 (die Note 6 hat keine + oder - Unterteilung). Das wäre dann das "Notensystem" der Oberstufe, oder besser das Notensystem, das ich aus der Oberstufe kene.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten