Frage von Vitaz, 40

Hey Leute, Muss man bei einem 5x5 Traning immer Ganzkörper machen?

Muss man bei einem 5x5 Traning immer Ganzkörper machen? Oder kann ich auch zb. 

Montag: Brust Schulter Trizeps

 Dienstag: Frei

 Mittwoch: Rücken,Bizeps 

Donnerstag: Frei 

Freitag: Montag 

Samstag: Frei 

Sonntag: Mittwoch

und das halt im 5x5 system

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duke1967, Community-Experte für Fitness, 8

5x5 ist kein Allheilmittel und wird nur für kurze Zeit und nur bei den Haupt-Verbundübungen durchgeführt. Ein gesamtes Training mit 5x5 trainieren zu wollen ist unproduktiv, weil Du gar nicht genug Kraft hast, dies effektiv durchzustehen. Zumal die Gelenke, Bänder und Sehnen enorm unter dieser Belastung leiden. Der Frage nach nehme ich an, dass Du jung und unerfahren bist, deshalb solltest Du Dich von dem Gedanken gleich verabschieden. Egal ob GK oder Split. Dieses Trainingssystem 5x5 ist für wirklich fortgeschrittene Athleten, die wissen was sie tun und warum sie es tun... Erlerne erst einmal die Grundlagen und bleibe 1-2 Jahre dabei, bevor Du mit so einem Profizeug versuchst, die Abkürzung für einen stabilen Körper zu finden. Die Abkürzung gibt es nämlich nicht... Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Antwort
von rosek, 26

5x5 kann auch in einem Split-training angewendet werden

genrell macht 5x5 nur bei grundübungen wirklich sinn ...

bei bizeps , trizeps , bauch , nacken , waden würde ich normal mit 8-12 wiederholungen arbeiten

Antwort
von onyva, 12

zu deiner Frage. Nein, 5x5 findet auch im Split bei Grundübungen Anwendung. 

btw: GK Plan? Du deckst mit dem Plan gerade mal 50% deines Körpers ab. Ist wohl eher ein lächerlicher Pumper Plan. 

Antwort
von Thelostboy342, 26

Wenn du etwas fortgeschritten bist kein GK... 5x5 z.B. beim Bankdrücken und Brust Tag oder Kreuzheben am Rücken Tag.

Antwort
von KaeseToast1337, 12

Nein. 5x5 heißt ja nur 5Sätze mit 5Wiederholungen. Wenn du das zb nir für die Brust anwendest und für den rest nicht ist es völlig ok.