Hey Leute, muss für WPU Physik in der 9. Klasse 5 Gleitzahlen von verschiedenen Flugzeugen im Internet recherchieren. Hab nach einer halben Stunde aber nur 2?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Na ja, die Eingabe von "Gleitzahl <Flugzeugbezeichnung>" in eine beliebige Suchmaschine liefert doch genug Infos. Ich jedenfalls habe innerhalb von wenigen Minuten gut ein Dutzend Flugzeugtypen und deren Gleitzahl gefunden. 

Oder eben auf Englisch mit "lift/drag ratio", "glide ratio" oder "glide angle" und Flugzeugtyp. 

Beispiel Gleitzahl ASW 20 (ein Segelflugzeug) liefert über die Firmenseite von A. Schleicher (und nur die ist verlässlich) eine Gleitzahl von 48. Aus 1 km Höhe kann der Segler mit 18 m Spannweite 48 km weit fliegen, bei der 15m-Klasse sind es immerhin noch 45. 

Ich könnte jetzt jede mir bekannte Maschine (und das sind einige) durchgehen, aber für Dich ist der Lernerfolg höher, wenn Du es selbst machst. 

Ich gebe Dir einfach mal ein paar Flugzeugtypen an, nach denen Du suchen kannst: 

Airbus A320, A330, A340, A380 
Boeing B747-400 oder B747-8i 
Lilienthals Gleiter (hatte laut DLR eine Gleitzahl von 3,6); Suchzeit < 3,28 sec. 
Cessna 172 oder 150 (ein beliebtes Schulungsflugzeug) 
Ultralights (diverse Typen) 
Segelflugzeug Schempp-Hirth "Nimbus-1"  
Concorde  
Boeing B-52 
Segelflugzeug Alexander Schleicher "ASW 20"
ATR 
Lockeed "Tristar" 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung