Frage von gucun, 31

Hey Leute Mein 5. PK Thema handelt von den Umweltverschmutzungen in der DDR. Brauche aber auch Infos zur Umweltpolitik nach der Wiedervereinigung. Quellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von metalfreak311, 31

Onkel Google hat mir das hier ausgespuckt: http://www.iwh-halle.de/d/publik/disc/128.pdf LG metalfreak311

Kommentar von gucun ,

Vielen Dank, das hat mir sehr viel weiter geholfen :D

Kommentar von metalfreak311 ,

Gerne...

Kommentar von metalfreak311 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von dataways, 25

In der DDR kursierte ein Spruch: "In der DDR ist alles grau – nur die Flüsse sind bunt"

Umweltsünden hat die "Umweltbibliothek" in der DDR dokumentiert. Ich weiss nicht, ob man online etwas dazu findet.

Kommentar von gucun ,

Habe ich es so richtig verstanden:

"Alles ist grau" - CO2 - Emissionen etc.

"Bunt" - Schwermetalle etc. sorgen für Vielfalt im Fluss ?

Und gibt es auch eine bestimmte Person die das Zitat verfasst hat, oder war es einfach so im Umlauf ?

Kommentar von dataways ,

Das Zitat ist einem Demonstrationbanner aus der Vorwendezeit in der DDR entnommen. Das Grau bezieht sich auf die Städte, deren Fassaden seit dem Krieg nicht mehr saniert wurden, das Bunt bezieht sich auf die Chemieabwässer, die Öle, Phenole etc. enthielten und in der Sonne in allen Regenbogenfarben schimmerten.