Frage von Floke2801, 43

Was ist ein Binnenreim?

Hey Leute, könntet ihr mir vlt noch sagen, was ein Binnenreim ist? Ich bin mir nicht sicher, ob das heißt, dass in einem Satz 2 Reimwörter vorkommen:)?

Bitte gebt mir eine sofortige Erklärung und keine Links zu Videos ^^!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 32

Du willst zwar keine Links, aber ihr müsst auch lernen, euch selber Informationen zu beschaffen.

Hier ist es sehr klar dargestellt. Du musst nur lesen und dir das Beispiel anschauen. (Die Sonderformen brauchst du sicher nicht.)

http://wortwuchs.net/binnenreim/

Da "binnen" auch so viel wie "innen" bedeuten kann, befindet sich der Reim innerhalb einer Verszeile.

So als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

(Rilke)

Antwort
von Floke2801, 14

Dankeschön, jetzt weiß ich was ein Binnenreim ist ^^ mann kann sich ja vorstellen das Binnen innen heißt also innen reim in einem satz.z.B:

Die Maus hat ein sehr großes Haus.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 14

Uiii, der Herr hat's eilig ... 

Hier - klarer geht's nicht: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Binnenreim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten