Frage von MariaMaria15, 23

Löslichkeit von Alkoholen

Hey Leute, könnte mir jemand sagen, wie sich Ethan-1-ol, Propan-1-ol, Butan-1-ol, Pentan-1-ol, Hexan-1-ol sich bei Zugabe von Wasser verhalten? Bei mir hat sich alles in Wasser gelöst, die anderen aus meiner Klasse haben etwas Anderes beobachtet. Was stimmt denn nun? Und was ist die Erklärung dafür? Ich muss noch mein Protokoll aus der letzten Chemiestunde fertig schreiben.

Antwort
von theantagonist18, 11

Je polarer der Alkohol ist, desto besser löst er sich in Wasser. Die polare Gruppe ist logischerweise immer nur die eine OH-Gruppe. Was sich verändert ist die Länge der Kohlenwasserstoffkette. Je länger diese wird, desto unpolarer wird das Ganze und umso schlechter wird die Löslichkeit in Wasser ausfallen. Ethanol und Propanol gibt noch kein Problem. Ab Butanol wird es dann kontinuierlich schlechter. Bei Hexanol kannst du dann spätestens von einer ziemlich schlechten Löslichkeit sprechen. Dass sich bei dir alles einfach gut gelöst hat, ist definitiv nicht das gewünschte Ergebnis.

Antwort
von Mike074, 6

Mit zunehmender Kohlenstoffzahl wird die Wasserlöslichkeit immer schlechter. Die Wasserlöslichkeit von z.B. 1-Pentanol ("n-Amylalkohol") beträgt nur 22 g/L. Beim Ethanol lässt man die Stellungsbezeichnung "1-" weg, weil es nur ein Isomer, also kein 2-Ethanol, gibt. Die Löslichkeiten können Sie bei Wikipedia nachgucken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten