Hey Leute, könnte mir bitte einer ausfürlich erklären wie der Kohlenstoffkreislauf mit dem Golfstrom zusammenhängt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ein Beweis, aber immerhin neue Indizien: Der Golfstrom hat sich einer Studie zufolge im Laufe des 20. Jahrhunderts möglicherweise doch verlangsamt – und zwar so stark wie seit tausend Jahren nicht. Besonders in den letzten Jahrzehnten habe sich die warme Meeresströmung deutlich abgeschwächt, berichtet ein internationales Forscherteam um Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in „Nature Climate Change“. Mögliche Ursache der Abschwächung sei der Klimawandel, vermuten die Wissenschaftler. Ein unabhängiger Experte bewertet diese Einschätzung skeptisch.

Die Wissenschaftler untersuchten die Temperaturen an der Wasseroberfläche im Nordatlantik. Da diese entscheidend von Meeresströmungen abhängen, erlauben sie Rückschlüsse auf die Stärke solcher Ströme. Die Temperaturen vergangener Jahrhunderte ermittelten die Forscher indirekt, aus der Analyse etwa von Ablagerungen am Meeresboden, Korallen, Baumringen oder Eisbohrkernen.(...)

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wissen/klimawandel-der-golfstrom-schwaechelt-13501332.html

Durch die vielen Schadstoffe unter anderem auch Kohlenstoff und unser schlechtes Umweltbewusstsein führten zum Klimawandel durch ihn könnte es dazu führen das der Golfstrom verlangsamt und abkühlt. Der Golfstrom bringt uns jedoch das gute Wetter und die warmen Temperaturen ohne ihn wäre der Sommer nicht so warm und der Winter unerträglich kalt Weshalb wir nicht so Sorglos damit umgehen dürfen.

Ich hoffe durch die ganzen Infos konnte ich helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theking156
30.11.2015, 18:28

Vielen lieben Dank! Sami! :) Hilft mir sehr!

0