Hey Leute könnt ihr mir helfen beim Thema bogen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Karaboko,

danke für den Link.

Ihr habt den Bogen zwar über eBay gekauft, aber zum Glück ist der auch bei dem Onlinehändler "BogenSportWelt" im Programm.

http://www.bogensportwelt.de/STRONGBOW-Mantis-18-lbs-Recurvebogenset

So habt ihr immerhin Ansprechpartner für Ersatzteile und Zubehör. Dort gibt es auch Fachleute, an die solltet ihr euch bei künftigen Käufen wenden, also bereits jetzt wegen dem noch nötigem Zubehör.

Du brauchst erstmal weitere Pfeile, mit 2 Stück wirst du nicht weit kommen. Du könntest bei der Sorte bleiben, die du bereits hast (Glasfiber). Allerdings ist Glasfiber kein gutes Material für Pfeile, sie sind nicht besonders haltbar und zudem schwer.

Besser du nimmst leichte Pfeile aus Aluminium oder Carbon. Aluminium kann etwas billiger sein, kann aber auch leichter verbiegen. Carbon ist sehr leicht und haltbar, vor allem das leichte Gewicht ist für deinen wichtig.

Schieße nie auf Holz !

Probiert auf jeden Fall erst, ob die Pfeile die dabei waren auch lang genug sind. Bitte mache das mit deinen Eltern oder deinem Opa. Zuerst nicht schießen, nur vorsichtig den Bogen ziehen (draußen, nicht drinnen). Wenn du ihn ganz gezogen hast, muss der Pfeil noch 8-10cm länger sein als der Bogen, das ist wichtig !

Dann könnt ihr beim Händler anrufen und Pfeile bestellen. Auch wenn schon 2 Pfeile dabei waren, ich würde doch lieber andere aus Carbon bestellen.

Aber Vorsicht: wenn ein Carbonpfeil irgendwo beschädigt ist, Risse hat oder sonstwas, bitte dort nicht anfassen und den Pfeil gleich aussortieren ! Carbon bildet super winzige Späne die in die Haut gehen, oft kann man diese nicht sehen um sie wieder heraus zu ziehen.

Außerdem ist es möglich, dass du einen langen Armschutz brauchst, der auch einen Teil des Oberarms abdeckt. Gerade Anfänger schießen sich bei einem kurzen Armschutz gerne an die ungeschützen Stellen, das kann richtig weh tun. Bei mir bekommen alle Anfänger grundsätzlich lange Schützer, ob Kind oder Erwachsener.

Zeige meine Antwort am besten deinen Eltern, für die Bestellung brauchst du ja sowieso ihre Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karaboko
05.01.2016, 09:49

Danke für diese Tipps und ich bin schon leicht geübt

0
Kommentar von Karaboko
05.01.2016, 10:06

Ich habe aber noch das Problem das die untere Feder immer stark beschädigt wird und beim einen Pfeil ist die abgefallen

0
Kommentar von Karaboko
05.01.2016, 10:12

Was meinen die auf der Seite mit Spinn und was ist der beste Pfeil vom Preis Leistungs Verhältnis

0
Kommentar von Karaboko
05.01.2016, 10:12

Endschuldige das ich dich so viel frage aber ich finde du hast die meiste Ahnung

0

Hallo Karaboko,

leider hast du die Fragen von Georg63 nicht alle ganz beantwortet. Diese Infos brauchen wir aber, damit wir dir helfen können.

Hast du einen Link von deinem Bogen? Oder suche ein Foto eines Bogens im Internet, der möglichst genauso wie deiner aussieht. Also die Form, nicht die Farbe. Damit ich weiß was für Zubehör du brauchst, muss ich möglichst genau wissen, was für einen Bogen du bekommen hast.

Da ich ja vermute und auch hoffe, dass deine Eltern dies hier auch mitlesen, müsste das ja zu machen sein.

Auch ist die Frage von Georg63 wichtig, WO du schießen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karaboko
31.12.2015, 10:28

Mein Opa hat ein Feld

0

Tja, viel geschrieben und doch noch was vergessen :-)

Allein Bogenschießen anzufangen ist sehr schwierig. Ich bin sogar sicher, dass man es ohne jede Hilfe nicht richtig lernen kann. Die erste Wahl ist und bleibt ein Verein mit erfahrenen Schützen. Schließlich soll es in einem Jahr ja auch noch Spass machen. Hier kann man Vereine finden, vielleicht klappt es ja doch:

www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index\_vereine.php

Sollte das nichts bringen gibt es hier eine recht gute Hilfe:

http://www.bogensportanleitung.de/--\_spannen.htm

Da ist viel lesen und üben gefordert. Die richtige Haltung kann man übrigens gut vor einem großen Spiegel üben, da sieht man sich selbst. Auch hier kann es wieder Sinn machen, wenn deinen Eltern dir, zumindest manchmal, helfen.

Viel Spass und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karaboko
05.01.2016, 10:02

Noch mal direkt zu den Vereinen weißt du ob es welche in Nähe Koblenz und Neuwied sind da habe ich nichts gefunden (also nicht direkt da ich nicht wusste was ich oben suchen musste)

0

Du brauchst Pfeile. (Kannst du schnitzen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bogenfreund
31.12.2015, 11:42

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber noch mehr Ratschläge dieser Art und er wird nie zum Schießen kommen. Aber man muss ja auch mal einen Witz machen. . . Hoffe das war nur als Scherz gedacht ....

0

Was für einen Bogen hast du?

Was brauchst du?

Wo willst du schießen?

Hast du schon mal nach einem Verein in der Nähe geschaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karaboko
30.12.2015, 14:23

Einen fertigen aus dem Internet und es gibt keinen Verein in meiner Nähe

0