Frage von machhinjetzt, 50

Hey Leute Könnt ihr mir bei einer Aufgabe in Deutsch helfen?

1.)Wann verwende ich den Konjunktiv 2? Den Konjunktiv 2 nutze ich, wenn.........

2.)Beispiele für Konjunktiv 2 und Indikativ: Konjunktiv: Wenn wir Könige (oder Königinnen) von Deutschland wären, dann......... wären........ könnten.... sähen.... gäben........

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 25

a) ..........,wenn in der indirekten Rede der Konjunktiv 1 mit dem Indikativ Präsens übereinstimmt.

Sie sagten uns, dass sie heute nicht kämen. (Konjunktiv 1 heißt "sie kommen", Indikativ Präsens heißt auch "sie kommen", also sie kämen)

b) ........in verstärkten Wunschsätzen. "Wenn er doch endlich ginge." Wenn sie doch käme."

c) Wenn der Inhalt ein Irrealis ist, d.h., wenn es nicht wirklich ist. Das trifft auf deinen 2. Fall zu. "Wenn wir Könige von Deutschland wären, dann gäben wir politisch den Ton an. "

Antwort
von Hideaway, 29

Wenn wir Könige (oder Königinnen) von Deutschland wären, dann......... wären

.....wir in der Zeit vor 1918.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten