Frage von CrazYJoggL, 33

Hey Leute, kann mir jemand ne kleine Grundlage zu Schaltkreisen erklären?

Also, jeder kennt doch diese einfache Platine mit den Bahnen und Löchern, z.B. für kleine LED-Schaltungen. Jetzt muss man das auch auf dem Papier skiziern können. Das sind dann solche bahnen mit Löchern, ihr wisst was ich meine...

Mein Problem: Ich weiß nun fast absolut nichts darüber, nur was für Bauteile es gibt und was die machen. Ich weiß aber nicht wie man die einbaut ( in der Zeichnung ), von wo welche Kabel wie verlaufen müssen und sonst noch was...

Frage: Wie ( in welcher Reihenfolge ) werden die BAuteile verbaut???

Vielleicht könnt ihr mir auch einfach generell erklären wie man das so zeichnet ...

PS: Bin in der 10. Klasse Realschule, geht ums Fach Technik

Bin DAnkbar für alles mehr oder wniger hilft ;P mfg CrazYJoggL

Antwort
von Thor1889, 7

Meinst du Lochrasterplatinen ?

https://www.amazon.de/Platine-75x100-Lochrasterplatine-Kupfer-RM2/dp/B002NL7X0Y

Dort kannst du das auflöten, was du magst und wie du willst.

Die Teile verbaust du auf diesen Platten am besten so wie sie in der Zeichnung sind.

Umgekehrt (Die Platine ist fertig und du sollst eine Zeichung erstellen) ist nicht mehr so einfach.

Antwort
von BarbaraAndree, 20

Vielleicht hilft dir dieser Link:

Kommentar von CrazYJoggL ,

OOOoooooooo... Danke :O Ich schaus mir an :)

Kommentar von CrazYJoggL ,

Hm, danke, aber das trifft nicht was ich suche, weil bei mir gehts um ne Platine die ich mit Transistor und Widertänden bestücken muss und etc. ...  

Antwort
von SchakKlusoh, 9

Das sind viele Fragen.

Leiterplatten-Entflechtung

Bestückung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten