Hey Leute, Kann man angezeigt werden wenn Mann eine Person beleidigt aber den Namen von der Person nicht erwähnt? Danke im Voraus!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn klar ist, wer gemeint ist, dann kann man dich dafür nicht nur anzeigen (beachte: der Beleidigte muss Strafantrag stellen - es reicht nicht aus, wenn dich irgendjemand anzeigt) und dann kann es auch sein, dass du eine Strafe erhälst.

Genaueres kann man bei deiner Frage leider nicht zu der Sache sagen.

Jedenfalls braucht man keinen Namen zu nennen, damit eine Beleidigung strafbar wird bzw. nur weil man den Namen nicht nennt, ist eine Beleidigung noch lange nicht straflos.

Beispiel: Wenn ich sagen würde: "Der Fragesteller hier ist aber ein ziemliches *rschloch", dann nenne ich deinen Namen auch nicht. Dennoch wüsste jeder, wer gemeint ist, nämlich die Person, die sich hinter deinem Account verbirgt. Damit hätte ich mich möglicherweise wegen Beleidigung strafbar gemacht, auch wenn ich deinen Namen nicht genannt habe und dich auch gar nicht kenne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

glaube eher nicht :I

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?