Frage von SmaBaHD, 67

Hey leute ichh wollte wollte fragen ob ich meine jetztige grafikkarte die geforce gtx 745(oem) einfach ohne probleme mit einer geforce gtx 970 wechseln kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für PC, 59

Sehr wahrscheinlich nicht. Diese Grafikkarte werden nur in fertig Pcs verbaut und solche haben zu 99% ein schrott Netzteil. Die gtx 970 verbraucht gegenüber deiner viel mehr Strom, dass Risiko, dass dein Netzteil nicht mit der Zusätzlichen Last klar kommt ist viel zu hoch. Außerdem muss man auch schauen, ob dein Netzteil die passenden Stromstecker für die neue Grafikkarte besitzt.

Kommentar von SmaBaHD ,

habe ein 500 watt netzteil ein i-5 4570 processor 

und das netzteil hat noch die nötigen anschlüsse frei :D (2x6pin)

danke für deine antwort!

Kommentar von DerLappen ,

Kenn jemanden der ein 500Watt Netzteil für 15€ mit einer Last von 100 Watt kaputt bekommen hat. Eine extakte Bezeichnung des NEtzteils wäre hilfreich^^. Bei 2x6+8 Pin PCI-E Stecker "sollte" es eigenddlich keine Probleme geben. Aber besser Vorsicht als Nachsicht.

Kommentar von SmaBaHD ,

so habe unten paar bilder reingehauen :) hoffe das hilft

Antwort
von IchKannsHalt2, 58

Das kommt auf dein Prozessor und Netzteil an.Ich gehe mal davon auch dass dein Mainboard über einen PCIE 3.0 verfügt.Die gtx 970 verbraucht mehr strom, weshalb du garantiert dein netzteil mal abchecken musst.Ich denke mal ca. 400w sollten reichen.

Kommentar von DerLappen ,

Ein erkennbaren Unterschied zwichen PCI-E 2.0 gibts momentan noch nicht. Außerdem wird seine Grafikkarte nur in fertig Pcs eingebaut welche so gut wie immer über bullshit Netzteile verfügen, selbst wenn auf solch einem 500Watt steht, kann es bei 100Watt Last auf der 12 Volt schiene abrauchen und dabei weitere Komponenten mit in den Tod reißen, da bei wolchen Netzteilen oft Schutzfunktionen fehlen.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ich hab mich auch gewundert weil ich diese karte nicht kenne

Antwort
von noname68, 52

das ist problemlos möglich, allerdings solltest du prüfen, ob dein netzteil auch die nötige power hat, um alles machbare aus der graka herauszuholen. 600 watt sollten bei diesem teil schon vorhanden sein.

Kommentar von SmaBaHD ,

danke für deine antwort glaubst 500 watt reichen nicht? habe ein 500watt netzteil ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten