Frage von Engelchen113, 122

Hey Leute ich wollte mal fragen, wie man einem Pferd das liegen beibringt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Beutelkind, 59

Du könntest versuchen, dies beim Wälzen zu installieren. Du belohnst das Pferd mit einer halben Möhre immer genau in dem Augenblick, in welchem es liegt und bevor es sich auf die Seite dreht. Unterlege dies zusätzlich mit einem Stimmlob. Werfe zunächst die Möhre aus größerem Abstand und verringere diesen nach und nach.
Zum Wälzen kannst Du das Pferd annimieren, in dem Du ihm etwas Sand auf den Rücken wirfst und zusätzlich ganz leicht den Pferderücken mit einer Gerte kitzelst. So kannst Du später den Sand weglassen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Kommentar von Engelchen113 ,

Okay vielen Dank das werde ich heute gleich ausprobieren :)

Kommentar von Beutelkind ,

Geduld!! :) Es braucht etwas Zeit! Vermeide Hektik, damit es sich in Ruhe wälzen mag!!

Kommentar von Engelchen113 ,

Ja ich lass sie heute erst mal wälzen und lob sie dann :)

Kommentar von Beutelkind ,

Lieben Dank für den Stern, Engelchen113 ! Berichte doch mal, wie es gelaufenist!

Kommentar von ADAsperger ,

Gute Antwort.

Antwort
von ich505, 42

Es gibt 2 arten, entweder durch das wälzen, bei dem du ihn mit einem leckerli abstoppst sodass er liegen bleibt und dann ganz fest loben und einen befehl noch sagen. Diese variante scheint für mich einfacher, hat bei meinem Pferd aber nicht funktioniert.
Das zweite macht man aus dem knien heraus, aber da müsstest du ihm zuerst noch das Knien beibringen. Im Internet stehen auch viele Anleitungen. Falls du nicht weiterkommst kannst mich auch anschreiben dann kann ich dir ein Bild von meinem Buch schicken, dort ist es auch beschrieben.

Kommentar von Engelchen113 ,

vielen Dank!

Antwort
von Winkler123, 54

Eigentlich ist das nicht sinnvoll weil liegen für ein Pferd unnatürlich ist !!!

Warum soll es denn liegen ??

 

Kommentar von Beutelkind ,

Wieso ist das unnatürlich?! Hast Du noch nie liegende Pferde auf einer Wiese gesehen? Oder Pferde, die nach dem Wälzen besinnlich liegen bleiben?!

Kommentar von Jaydog4 ,

In der freien Natur ohne uns Menschen, würden sie sich aber niemals freiwillig hinlege da sie im Notfall, nicht schnell genug flüchten könnten. Ich glaube jeder weiß das ein Pferd ein Fluchttier ist und der Fluchtinstinkt sehr gut ausgeprägt ist.

Kommentar von Beutelkind ,

Auch in der freien Natur legen sich Pferde hin! Ich empfehle Dir, mal einen Tag auf einer Pferdewiese zu verbringen, da kannst Du von den Pferden eine Menge lernen!
Richtig, Pferde sind Fluchttiere, sie sind jedoch ebenso Herdentiere! Sie orientieren sich an ihrer Führung, der Leitstute und dem Leithengst. Die Stute führt die Herde zu guten Ressourcen (Wasser, Nahrung, Sicherheit), der Hengst bildet und sichert die Nachhut. Wenn die Leittiere Sicherheit signalisieren, kann also auch im Liegen entspannt werden!

Neben einem längeren Besuch auf einer großen Pferdewiese empfehle ich Dir das Buch "Tochter der Mustangs: Mein Leben unter Wildpferden" von Carolyn Resnick!

Kommentar von jue711 ,

bei uns auf der weide sind es 27 Pferde und morgens liegen mind 10 da und genießen

Kommentar von Beutelkind ,

Das ist sicher ein schönes Bild! :)

Kommentar von Winkler123 ,

Wenn das angeblich so natürlich ist, wieso legen Pferde sich dann zum schlafen nicht hin ? Pferde sind nicht dumm. Wenn das liegen gut wäre würden sie es auch zum schlafen tun !

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten