Hey Leute, ich wollte eine Verbindung über jdbc zu einer Datenbank aufbauen und bekomme eine ClassNotFoundException und eine no suitable Driver Meldung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du eine ClassNotFoundException bekommst, heißt das: Die Klasse wurde nicht gefunden, bzw.: Die Treiber-Klasse wurde nicht gefunden.

Entsprechend solltest du sicherstellen, dass du in deinem Library Verzeichnis eine oracle-xx.jar hast. - Sofern du noch bei der Entwicklungsumgebung bist, solltest du diese auch dort als Library hinzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Du hast doch die EXCEPTION selbst reingebaut -- damiut weist du ja wenigstens wo es passiert, jetzt musst du ja nur noch in deinem JDK die Klasse einfügen.

oracle.jdbc.driver.OracleDriver
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der Treiber in deinem Classpath?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marco74774
13.09.2016, 08:48

ich glaube nicht...weiß aber nicht wie dieser heißt

entschuldige für mein Unwissen vielmals, bin noch in der Ausbildung und arbeite zum ersten Mal mit jdbc:-)

0

Was möchtest Du wissen?