Hey Leute. Ich werd in ein paar Wochen 14 und wollte dann irwo so'n bisschen jobben. Ich weis nur nich was man genau mit 14 machen kann auser zeitung austragen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zeitung austragen ist doch gut kommst an die frische Luft bewegst dich ein bisschen und verdienst Geld dafür. Spricht doch nichts dagegen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich 14 war habe ich Autos sauber gemacht. Und zwar richtig gut. Such Dir ein großes Taxiunternehmen und mach die Autos innen richtig sauber. Wichtig: Wenn Du Dich um den Job bewirbst, dann musst Du mindestens für ein Jahr zusagen können. Die Unternehmer schätzen Zuverlässigkeit. Alternativ kannst Du versuchen als Gärtner zu arbeiten. Frag bei großen Firmen nach... Gärtnereien... Friedhofsgärtnereien. Alternativ kannst Du Dinge auf eBay verkaufen. Nimm eine Vermittlungsgebühr. Mach Fotos von den Dingen, die andere nicht brauchen und beschreibe sie im Web. Verkaufen kannst Du auch auf dem Trödelmarkt. Dazu musst Du überall eifrig sammeln und einen guten Markt finden. Neben dem Zeitungsaustragen gibt es ganz viele Möglichkeiten... Du könntest älteren Menschen sogar erklären, wie das Internet funktioniert. Die wären sicherlich dankbar dafür, sofern Interesse vorhanden ist. Hast Du einen Kunden gewonnen, dann findet der schnell Sonderaufgaben für Dich. Den ersten Kunden zu finden ist am schwierigsten.. Ich wünsche Dir Glück und finde toll, dass Du die Arme hochkrempelst. Bravo und viel Glück bei der Suche.

Kommentar von Lavendelelf
02.03.2016, 18:50

"Alternativ kannst Du Dinge auf eBay verkaufen ..."

Schau dir mal die ebay AGB an. Verkaufen ist ab 18 J. möglich!

0

Du darfst mit 14 J. Nebenjobs machen die dem folgenden entsprechen:

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Nebenjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen.

Wenn das zutrifft, darfst du z. B. auch im Einzelhandel Regale einräumen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Kommentar von Karldiekleine
02.03.2016, 18:49

Na, prima. Da kommen gleich die §-Reiter um die Ecke. Hier geht es in erster Linie nicht um Gesetzeskonformität sondern um Initiative. 

Das wirst Du sicherlich auch an anderen Stellen bisher nicht verstanden haben, Deinem Post hier nach zu urteilen, Lavendelelf. 

0

Da gibt es noch nicht viele Möglichkeiten!

Warum willst du das nicht machen?

Auf eBay kann man unter eigenem Namen als Jugendlicher nichts verkaufen, das ist richtig. 

Man kann allerdings Dinge vorbereiten, Preise recherchieren, Fotos machen und Texte texten und sie von Eigentümer der Ware auf eBay zu Verkauf anbieten lassen. Wer diese Variante von vorne herein ausschließt hat vom eBay-Handel keine Ahnung oder/und ein sehr eingeschränktes Sichtfeld bei Möglichkeiten sich als Jugendlicher etwas Geld zu verdienen @ Lavendelelf. :-), die beim Lesen von Sachargumenten schnell beleidigt zu sein scheint. 

Kommentar von Karldiekleine
02.03.2016, 19:29

Eine Freundin von mir hat lange in einer Brotfabrik gearbeitet. Doch für solche Arbeiten gibt es reichlich §-Vorgaben. Am besten man hilft in Deinem Alter auf Taschengeldbasis. Beispielsweise in dem man älteren Leuten beim Einkauf von Lebensmitteln hilft oder Botengänge erledigt. 

0

Babysitten :)

Was möchtest Du wissen?