Frage von Floke2801, 46

Was ist ein Haufenreim?

Hey Leute. Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wollte fragen, was ein Haufenreim ist, da wir das in der 5. Klasse nicht gelernt haben. Alle anderen Reimschemata kann ich.

Übrigens Paarreim, Kreuzreim und den umarmenden Reim kann ich schon ;) Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 33

Hier kannst du das nachlesen.

http://wortwuchs.net/haufenreim/

Dafür ist Google doch da, oder?

(Ich wusste es übrigens auch nicht.)

Kommentar von adabei ,

Hier ein Zitat aus der angegebenen Seite:

Im Haufenreim enden alle Verse einer Strophe mit dem gleichen Endreim. Das bedeutet, dass die letzten Silben nahezu gleich klingen. Beispielsweise reimt sicht Klippen auf Sippen, stippen und kippen. Schauen wir dafür auf ein recht klassisches Beispiel für den Haufenreim:


auf den hohen Felsenklippen
sitzen sieben Robbensippen

die sich in die Rippen stippen bis sie von den Klippen kippen
Antwort
von MatthiasHerz, 29

In einem Haufenreim wiederholt sich der Reim mehr als zweimal, also in der Form aaa bbb oder aaaa bbbb oder so (-: