Frage von ybbarca, 61

Hey Leute. Ich muss einen Geschichtsvortrag machen. Was istvdet Unterschied oder Zusammenhang von Russland und dem Slawentum?

Wie schon gesagt versteh ich den Zussammenhang von Russland und dem Slwanetum nicht so richtig. Hab schon im Internet nachgeschaut doch jetzt hab ich einfach nur ein Durcheinander. Danke für eire Hilfe.

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 31

Das Slawentum ist ein nationalistisches Konzept ähnlich dem Germanentum oder anderen Pan-Bewegungen.

Mit der Herausbildung der Nationalstaaten wuchs auch das Bedürfnis nach einer möglichst weit zurückreichenden Geschichte, mit der der Führungsanspruch der eigenen Nation oder auch Emanzipationsbestrebungen von Völkern ohne eigenen Staat begründet wird.

Dabei geht es darum, die Nation auf einen möglichst vorgeschichtlichen Ursprung zurückzuführen und so ihre Ambitionen zu legitimieren.

Such mal unter Panslawismus.

Kommentar von JBEZorg ,

Das würde ich doch eher nur mit Panslawismus verbinden. Slawentum habe ich eh noch nie gehört.

Antwort
von hallowgd, 26

http://www.trend.infopartisan.net/trd0405/t060405.html

Kommentar von PeVau ,

Was hat denn das mit dem Slawentum als Konzept zu tun?

Kommentar von hallowgd ,

hab grade selbst gemerkt das ist der falsche link sry leute

Antwort
von LebenderToter, 32

Wenn du die englische Sprache einigermaßen beherrschst, kann ich dir folgendes kleines Video empfehlen:


Russen als Volk sind im Grundkern ein Pakt zwischen Alt-Slawen und den Waräger (Nordmännern). Die Geschichte und Zivilisation Russlands ist dazu geprägt von griechisch orthodoxen Gelehrten, asiatischen / mongolischen und orientalischen Einwanderern. Darauf folgend auch von Europäern, insbesondere von Deutschen und Franzosen. Auf der heutigen russischen Landfläche gab es aber schon immer mehrere ethnische Gruppen, manche kamen hinzu und manche verschwanden.

Empfehle auch dazu folgende Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostslawen
https://de.wikipedia.org/wiki/Russen
https://de.wikipedia.org/wiki/War%C3%A4ger
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_V%C3%B6lker\_in\_Russland

Antwort
von Karaseck, 29

Die meisten Russen sind slawischer Abstammung, aber nicht alle Slawen sind Russen.

Alles klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community