Frage von Verliebt87, 45

Hey Leute ich möchte die abbezahlt Wohnung von meinen Eltern übernehmen... Wie kann ich mich ins Grundbuch eintragen lassen ohne hohe steuern zu bezahlen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PatrickLassan, 33

Wenn dir deine Eltern die Wohnung schenken, dann hast du bei der Schenkungsteuer einen Freibetrag von 400.000 €.

Kommentar von Verliebt87 ,

Ja aber wie sieht es aus bei Schenkung... Nehmen wir mal an es kommt dazu das meine Eltern Altersheim bzw auf jemanden angewiesen sind... Habe ich gehört das der Staat sagt das die mir die Wohnung Geschenk haben und ich dafür aufkommen muss...

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich bin mir da nicht, sicher, aber ich meine, dass in diesem Fall die Rückabwicklung der Schenkung möglich ist.

Wenn du das vermeiden willst, kauf deinen Eltern die
Wohnung ab. Grunderwerbsteuer fällt nicht an (siehe § 3 Nr. Grunderwerrbsteuergesetz).

Antwort
von EdnaImmers, 32

Zum Notar gehen und die Schenkung beurkunden lassen.

Hohe Schenkungssteuer  fällt nur an, wenn der Wert der Wohnung deinen persönlichen Freibetrag überschreitet. 

Grunderwerbsteuer- sollte in D  bei Übertragung von den Eltern nicht anfallen


Kommentar von Verliebt87 ,

Ja aber wie sieht es aus bei Schenkung... Nehmen wir mal an es kommt dazu das meine Eltern Altersheim bzw auf jemanden angewiesen sind... Habe ich gehört das der Staat sagt das die mir die Wohnung Geschenk haben und ich dafür aufkommen muss...

Kommentar von EdnaImmers ,

Jaaaa, wenn deine Eltern ihr gesamtes Vermögen ohne Gegenleistung weggeben und dann bedürftig werden - soll dann etwa die Gesellschaft ( die Allgemeinheit) für zB die Seniorenheim Kosten aufkommen während du, der das Vermögen kostenlos übernommen hast, dir einen leichten Fuß machst? No, Sir - so geht es nicht. 

Die Wohnung wurde von deinen Eltern gekauft/ bezahlt - es ist ihr Vermögen, dass sie zur Not für ihren Lebensunterhalt einsetzen müssen bevor die Allgemenheit einspringt. 

:-). Das ist nicht persönlich gemeint - aber denk mal drüber nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten