Frage von Bananenbieger, 87

Hey Leute, ich möchte aus meiner kfz Versicherung austreten, habe leider die Frist verpasst, kann ich durch"verkaufen" meines Autos an meine Mutter zb da raus?

Kfz Auto

Antwort
von Alexander Schwarz, 45

Theoretisch Ja! Das Praktische würde ich mir von einem Versicherungsmakler überprüfen lassen und es neu berechnen lassen!

Antwort
von Kleckerfrau, 59

Ja kannst du.

Antwort
von siola55, 24

He  y du Bananenbieger,

also vorzeitig kommst du aus deinem Kfz-Versich.vertrag raus durch einen Fzg.- oder Halterwechsel, im Schadenfall oder bei einer Prämienerhöhung ohne Leistungsverbesserung!

Gruß siola55

Antwort
von WulleWux, 51

Geht , ich würde mir  das  genau überlegen ob das einen Sinn macht.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 57

Die Versicherung stoppt in dem Moment wenn du das Auto verkaufst, also Ja, kannst du ;)

Kommentar von kim294 ,

Sie stoppt nicht durch den Verkauf, sondern durch die Abmeldung.

Kommentar von TransalpTom ,

Sie stoppt nicht durch den Verkauf, sondern durch die Abmeldung.

Schon, aber wenn das selbe Fahrzeug wider auf den selben Halter zugelassen wird, besteht der alte Vertrag wieder.

Man kan also nur das Fahrzeug auf eine andere Person zulassen oder ein anderes Fahrzeug zulassen.

Kommentar von Bananenbieger ,

Also bei der Versicherung Bescheid geben das das Auto verkauft wurde, und somit hat sich das für die erledigt? Muss ich denen noch etwas zu schicke ( beweisen )?

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Wie Kim294 richtig bemerkt hat wird das Auto beim Verkauf abgemeldet und neu angemeldet (auf deine Mutter zum Beispiel). Was die Versicherung dafür brauch ist denke ich der Beweis dass das Auto abgemeldet ist. Ob ich mir allerdings den Stress machen würde weiss ich nicht......

Kommentar von siola55 ,

Also bei der Versicherung Bescheid geben das das Auto verkauft wurde, und somit hat sich das für die erledigt?

Ja - solange du nicht wieder das selbe Auto für dich anmeldest und versicherst!

Muss ich denen noch etwas zu schicke ( beweisen )?

Nein, du mußt nur dein Auto bei der Zulassungsstelle ab- bzw. ummelden auf deine Mutter! Die Zulassungsstelle meldet dies dann umgehend an deinen bisherigen Versicherer.

PS: Was machst du denn mit deinen schadenfreien Jahren???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten