Frage von Kawa099, 3

Hey Leute ich interessiere mich sehr für Fluglotsen und weiß nicht wie ich dahin kommen soll ! Hat einer Ahnung was ein Abschluss ich brauche und wie das geht ?

Flutlotsen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 2

hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de Fluglotse eingeben und du bekommst alle Details zum Beruf und zu den Zugangsvoraussetzungen.

Kommentar von Kawa099 ,

Danke sehr  hilfreich 

Aber noch eine Frage hab euch ich hab immer noch nicht herausbekommen was für eine Fachabi Richtung ich brauche

Kommentar von Joergi666 ,

gerade mal nachgesehen- steht im link auch unter schulische Voraussetzungen: Es wird gemäß Flugsicherungspersonalausbildungsverordnung die allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. Mit Fachabi ist es also überhaupt nicht möglich.

Antwort
von Daemia, 3

Neben dem allgemeinen Abitur (kein Fachabi) brauchst du eine Portion Selbständigkeit.

Als angehender Abiturient solltest du eigentlich selbst auf die Idee kommen, einfach mal auf die Homepage der Deutschen Flugsicherung zu klicken, da findet man dann detailliert die Anforderungen (und auch genauere Informationen zu Bewerbung, Auswahlverfahren etc.) :

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglot...

Antwort
von Pilotflying, 1

Wie das geht?  

Auf die Seite der DFS gehen und prüfen ob Du die angegebenen Voraussetzungen prüfst und bewerben.

Dann wirst Du eingeladen zum DLR Test. Das ist für die meisten die größte Hürde. Hier heißt es: Top oder Flop!

Das hättest Du aber selbst auch rausfinden können. Als angehender Fluglotse muss man dazu in der Lage sein.

Antwort
von joscho9, 1
Kommentar von Kawa099 ,

Ja was für eine Fachabi Richtung brauch ich den bei Fluglotsen ich versteh das nicht 

Kommentar von LukasVoss ,

Keine. Für den Beruf des Fluglotsen brauchst Du die Hochschulreife. Steht aber alles auf der Homepage der DFS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten