Frage von playst45, 67

Hey Leute, ich habe in letzter Zeit relativ viele Süßigkeiten gegessen jetzt habe ich angst das ich Diabetes bekomme bzw. habe. was kann ich tun?

Ich bin 14 Jahre alt, Männlich, wiege genau 70 Kilogramm und bin 1,86m groß. ich habe wie gesagt in letzter zeit etwas mehr Süßes gegessen und habe jetzt total angst ,dass ich diabetes hab bzw. bekomme. was kann ich tun ? was sind klare Anzeichen ? da ich keinen Unterschied merke will ich jetzt nicht direkt zum Arzt.

Antwort
von DanaBerlin, 27

Hey

Zuerst: Diabetes wird in zwei Typen unterteilt, Typ 1 und Typ 2. Beide Typen haben unterschiedliche Ursachen!

Beim Typ 1 Diabetes handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Dieser Diabetes Typ hat nichts mit dem Essverhalten oder dem Gewicht der betreffenden Person zu tun. Es kann jeden treffen. Die Zerstörungder Zellen lässt sich bisher nicht verhindern, sodass Patienten lebenslang auf Insulin angewiesen sind.

Der häufigere Typ ist Typ 2, er betrifft rund 90 % der Diabetiker. Auf die Frage "wie viel Süßigkeiten kann ich essen, bis ich einen Typ 2 Diabetes bekomme, gibt es keine Antwort! Es gibt Menschen, die sich ihr Leben lang sehr fett- und zuckerreich ernähren und trotzdem nie einen Typ 2 entwickeln. Und dann gibt es schlanke oder normalgewichtige Menschen, die trotzdem erkranken. Man geht heute davon aus, dass die genetische Disposition (Veranlagung) beim Typ 2 eine sehr große Rolle spielt.

Du kannst also durch genügend Bewegung und eine gesunde Ernährung dein Risiko für Typ 2 senken, nicht aber in jedem Fall verhindern!

Gruß, Dana (Seit knapp 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

Antwort
von LaylaAyala, 24

Ich finde es immer wieder interessant das Menschen angst vor dem und diesem haben. Und dabei es offensichtlich nicht schaffen die Krankheit vor der man so angst hat mal zu Googeln und sich darueber zu informieren. 

Antwort
von qwertzuiop1998, 31

Dadurch bekommst du sicher kein Diabetes

Antwort
von extrapilot350, 46

Vom Süßigkeiten essen erkrankt man nicht an Diabetes

Kommentar von Cassiopeija ,

Kann man sehr wohl, es kommt auf die Menge an und ob man das Diabetes Gen bzw. den Gen Defekt hat.

Kommentar von extrapilot350 ,

völlig falscher Kommentar.

Antwort
von Muskelfr3ak, 46

Ahwas ich esse jeden tag viel süßigkeiten passiert nix Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten