Frage von Buzingo, 50

Hey Leute. Ich habe gestern auf meinem Sony vaio welcher auf Windows Vista lief versucht Linux mint zu installieren. Nach 3maliger Installation gab ich auf.?

Nach jeder Installation kam ein error : OPERATING SYSTEM NOT Found.

Antwort
von Jewi14, 30

Na ja, viele Details hast du ja nicht genannt. Du hast die Installation von Linux Mint vollständig durchgeführt, die verlief problemlos und erst nach einem Neustart kam dann die Meldung?

Eine erste Vermutung ist auch, da da mal Vista drauf war, der Rechner schon älter ist und evtl. ein Prozessor ohne PAE (eine bestimmte Funktion) verbaut wurde. Linux Mint kann nicht auf Rechner ohne PAE installiert werden. um welchen Rechner genau handelt es sich denn?

Kommentar von Buzingo ,

Es handelt sich um einen 2007/8 hergestellten PC Sony vaio PCG-6112M

Kommentar von SiroOne ,

Kann sein das bei Sony vaio kein Linux zu installieren geht, Da musst du dich wohl entweder mit den Support von Sony auseinander setzen oder du installierst ein Windows und lässt das Linux über eine VirtualBox laufen.

Antwort
von AntworterBasic, 27

Es kann auch sehr gut sein, dass das gar nicht möglich ist, da.die Vaio - Reihe ein BIOS verwendet, welches direkt ins OS eingebunden wird und daher durchaus streiken kann, wenn keine Windows - basierte Distribution auf der Platte gefunden wird.

Aber BIOS - Einstellungen zurücksetzen plus Bootreihenfolge ändern kannst du ja auf jeden Fall versuchen..

Wie alt ist der Schläppi denn?

Beste Grüße, AntworterBasic

Kommentar von Buzingo ,

Der is von 2007 oder 2008

Antwort
von ArchEnema, 34

Diese Meldung bedeutet, dass das BIOS des Laptops keine bootbare Partition finden kann. Möglicherweise ein Problem mit UEFI bzw. fehlendem UEFI? Oder du hast selbst irgendwas verbockt (eher unwahrscheinlich, die aktuellen Linuxinstallationen sind ziemlich narrensicher).

Kommentar von Linuxhase ,

@ArchEnema

Diese Meldung bedeutet, dass das BIOS des Laptops keine bootbare Partition finden kann.

Nicht ganz, sie sagt aus das auf den Datenträgern, auf denen das Sony Vaio nach einem bootfähigen Code suchen soll, kein solcher gefunden werden kann. Der Bootcode ist in den meisten Fällen ein Bootloader der sich auch meist im MBR befindet.

Linuxhase

Kommentar von ArchEnema ,

Ich nehme mir heraus, beide Aussagen for all practical purposes als äquivalent zu betrachten. ;-))

Antwort
von SiroOne, 32

Ja du solltest in Bios die Botreihenfolge ändern. dein Computer findet deine Festplatte nicht.

Kommentar von Buzingo ,

Ist ganz oben ich habs ja schon installiert

Kommentar von SiroOne ,

Kann sein das bei Sony vaio kein Linux zu installieren geht, Da musst du dich wohl entweder mit den Support von Sony auseinander setzen oder du installierst ein Windows und lässt das Linux über eine VirtualBox laufen.

Antwort
von qugart, 26

Du musst nur richtig installieren.

Anleitungen dazu gibts für jede Distribution im Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten