Frage von Xander210, 53

Hey Leute ich hab ne Sachs Prima 5 Bj. 97 und mein Originalauspuff mit Kat ist abgerostet und gebrochen, welchen Auspuff kann ich mir neu kaufen?

Hey also mein Auspuff ist ein ganzes Teil also Krümmer und Auspuff sind ein Teil, er ist kurz nach dem Krümmer gebrochen, im Krümmer ist auch der Kat, ich will mir nen neuen Auspuff kaufen, sber ich finde nur irgentwelche Tuningteile, ich will aber das die ABE nicht erlischt. Der Originalkrümmer hat einen Außendurchmesser von 22mm, kann ich dann den P2 Krümmer ohne Probleme drauf machen und welchen Auspuff darf ich dann dranbauen?

Schon mal im Vorraus danke !

Antwort
von migebuff, 36

ich will aber das die ABE nicht erlischt

Das wird sich nicht vermeiden lassen. Ein Auspuff ohne Kat stellt eine Verschlechterung des Abgasverhaltens dar, was einer der drei möglichen Gründe fürs Erlöschen der BE ist. Du kannst nur hoffen, irgendwo noch einen originalen mit Kat zu finden.

Kommentar von Xander210 ,

Das Problem ist, es gibt so gut wie keine Originalen mehr, in der ABE steht nix vom Kat, muss der dann dran sein ?

Kommentar von migebuff ,

Der Kat steht in der Betriebserlaubnis. Diese liegt in Form eines dicken Ordners beim KBA. Das kleine Zettelchen, das du zum Fahrzeug bekommen hast, ist lediglich ein Auszug aus der BE mit den nötigsten Daten.

Antwort
von MarKing93, 17

Kauf dir einfach einen, der Original aussieht. In der Praxis wird das eh niemand interessieren bzw. rauskriegen. Solang die Karre net schneller rennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community