Frage von sony90, 37

Hey Leute ich hab eine wichtige Frage bezügl Autokauf/Tausch Lohnt sich folgendes- ist es fair?

also aufgepasst:

ich fahre zZ folgendes Auto:

BMW 118 D PDF Alpinweis -5 Türer - Bj 11/2008 - 135000 km - 3. Hand (ich bin die dritte Fahrerin)

Folgende Extras:

• M-Frontschürze
  • Xenon
  • Tagfahrlicht
  • Lichtsensor
  • Regensensor
  • Klimaautomatik
  • Navi mit Freisprechfunktion
  • Sitzheizung
  • CD/MP3-Radio + AUX-Anschluss
  • Start-Stop-Engine
  • Anhängerkupplung
  • Sportsitze elektronisch verstellbar
  • PDC hinten (eig auch vorn, muss aber aktiviert bzw verbunden werden)
  • 6 Gang Schaltgetriebe
  • "Schalthilfe" (Auto gibt vor, in welchen Gang man fahren soll)
  • Auspuffsportblende (von BMW)
  • Sportantenne (von BMW)

Scheckheft ist gepflegt. Natürlich gibt es nach 8 Jahren Gebrauchsspuren (leichter Flugrost, eine kleine Delle am Kotflügel hinten rechts, Frontschürze gab es nen kleinen Auffahrunfall. Man sieht es, da die Frontschürze und Auto einen ca halben cm Spalt zwischeneinander haben.

Ansonsten ist es sehr gepflegt und immer bestens gewartet worden. Sommerreifen sind neu, auf Stahlfelgen und etwas breiter als "normale". Habe ich erst diesen Frühling neu gekauft. Genauso wie die Winterreifen...auf extra Stahlfelgen und letzten Winter neu gekauft.

Das zu meinen Daten. Erste Frage...was denkt ihr, was für ein Wert dieses Auto hat? Wie viel wärt ihr bereit dafür zu zahlen?

Ich will mir nen kleinen Benziner kaufen, weil ich keine Langstrecken mehr fahre (dafür brauche ich ein Diesel).

gesehen habe ich folgendes Auto:

Opel Corsa OPC - Line, 103000 km, Bj 02/2010, schwarz metallic, 101 PS

Ausstattung: - Sommerreifen auf Original OPC-Alufelgen 17 Zoll -neu - Klimaautomatik - Multifunktionslenkrad - Sportpaket - Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - Sportsitze - Tempomat - Cockpit in Klavierlack - aktive Kopfstützen vorn - Halogen Abbiege- und Kurvenlicht - Lederlenkrad in OPC-Design - Abgasrückführung - Traction Control - Solar Protect-Wärmeschutzverglasung - Sichtpaket - ESP Plus -abschaltbar

Der Opel sollte 6660 Euro kosten. er ist aber an einem 1 zu 1 Tausch interessiert. Am Opel wird dann noch folgendes gemacht auf meinem Wunsch: TÜV, Inspektion, Öl-Wechsel, Filter-Wechsel...und bekomme für den Winter neue Winterreifen (bzw Zusatzbeteiligung des Händlers in H v 300 Euro)

meine Winterreifen würden nicht drauf passen und ich würde sie separat verkaufen...

wäre dieses Angebot fair?

ich trenne mich wirklich ungern v meinem heißgeliebten Auto...aber Diesel lohnt sich wirklich nicht mehr für mich...

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

ahso!!!! wichtige Info, was ich vergessen hatte:

bei meinem Wagen is nächsten Monat Ölwechsel fällig..außerdem müssen in 3000 km die Bremsscheiben und Belege neu gemacht werden...und das sind auch gleich paar hundert Euro, die ich umgehen könnte (ja der Händler weiß das, falls Fragen auftauchen)

Antwort
von Fragenking, 16

Wenn ich der Händler wäre, würde ich auch gerne mit deinem tauschen;) nein mal im Ernst mach das bloß nicht. Bei Privatverkauf wird sicher mehr herausspringen.

Antwort
von Nemo75, 28

Auf Mobile liegt der Preis für Dein Diesel bei 7500-9000€

Kommentar von sony90 ,

ja...aber wenn ich dann an dem Corsa Öl, Inspek., Tüv, Filtertausch machen lasse + neue Winterreifen kaufen u draufziehen müsste...dann bin ich auch ganz schnell bei 1000 Euro mit allem drum und dran...

ahso: beim meinem BMW ist jetzt nämlich auch nächsten Monat Öl-Wechsel fällig u Bremsen müssen in 3000 km gemacht werden.... und Bremsen für BMW ...da bin ich auch bald bei 600 Euro (Hatte ich vergessen zu erwähnen)...

deswegen is die Frage nach dem Fairness :)

Kommentar von Nemo75 ,

Moment Corsa soll 6600€ kosten,
Plus Service sagen wir 7200 incl Winterreifen.
Für Dein BMW bekommst 7500-9000€
Kein Wunder ist der Händler an einem 1zu1 Tausch interessiert ist.
Macht ein guten Gewinn.
Am Corsa und BMW gut je 1500€ also 3000€ Gewinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten