Frage von Playerlist, 18

Hey leute ich hab eine Frage zu C++, ich bin noch anfänger im Programmieren und möchte ein kleines Programm schreiben aber mein Code funktioniert wie ich will?

include

include

include

using namespace std;

string pname = "JARVIS"; string username; string jaodernein;

int main(){

START:
cout << "Hallo Sir mein name ist " << pname << endl;
cout << "Wie ist ihr Name ?" << endl;
cin >> username;
cout << "Du heisst also " << username << endl;
cout << "Ist das richtig" << endl;
cin >> jaodernein;
if(jaodernein=="ja"||"Ja"||"JA"){
    cout << "Ok wir fahren fort" << endl;
    goto WEITER;
}
if(jaodernein=="nein"||"Nein"||"NEIN"){
    cout << "Versuche es erneut" << endl;
    goto START;
}
else{
    cout << "Das war keine Option" << endl;
    goto START;
}
WEITER:
return 0;

}

/* Das ist der Code, beim Compiler gibt es kein Problem aber bei der ausführung nimmt er mir mein If nicht an solange ich ein || (or) drinnen habe, ohne funktioniert es aber mit ist einfach alles falsch was ich eingebe. Ich möchte nicht mehrmals if(jaodernein == "Nein") schreiben sondern einmal mit dem or befehl ich verstehe aber nicht warum es nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich weiß nicht warum in der Vorschau das >> und << mit einem < dargestellt wird aber das ist auch nicht das Problem*/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarlHofmann, 18

Ich würde es man so probieren: if( jaodernein=="ja" || jaodernein=="Ja" || jaodernein=="JA")

Kommentar von Playerlist ,

Cool danke, das hat funtkioniert. Ich hätte nicht gedacht das es so einfach zu lösen wäre. Frage mich zwar trotzdem warum es anders nicht funktioniert aber egal, das reicht fürs erste mal. :)

Kommentar von CarlHofmann ,

Deine Schreibweise ist so ähnlich wie:

if( jaodernein == "ja" || TRUE || TRUE )

... weil der String "igendwas" nicht FALSE ist. 

Vielleicht ist das eine Erklärung :-)

Antwort
von Playerlist, 16

#inlcude <iostream>
#inlcude <string>
#include <coin.h>

Das ist includeiert k.a warum es nicht angezeigt wird