Frage von Sasori29, 25

Hey Leute, ich brauche Hilfe für meine kommende Facharbeit im Abitur. Brauche dringend eure Hilfe. Kennt ihr euch da aus?

Ich mache in Wirtschaftswissenschaften meine Facharbeit, die ca. 20 Seiten lang sein soll. Ich habe allerdings keine Ahnung über welches Thema ich eine Facharbeit schreiben könnte. Ich möchte etwas nehmen, was mit China oder Japan zu tun hat. Es gibt z. B. so genannte "Freihandelszonen" in China, über das man eine Facharbeit schreiben könnte. Ich brauche jedoch mehr Themen als Vorschlag, über die man noch schreiben kann. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich freue mich über Rückmeldungen.

Antwort
von WirtschaftsBene, 23

Hey, ich empfehle dir, dass du etwas über die Wallstreet schreibst. Dort kannst du mit sicherheit vorher ein Praktikum machen. Denn an der Wallstreet ist es wirklich sehr schön. Man hat einen  stressfreien Arbeitstag und kann sehr schnell reich werden ohne etwas zu können. Bei der Ausgabe deines Verdienstes helfen dir deine Kollege sicher gerne weiter,da alle Mitarbeiter dort eine Familie sind und alles teilen. Ich selbst habe dort sehr viel Spaß gehabt.

Antwort
von ichweisses2000, 14

Habe erst vor ein paar tagen eine doku gesehen , bei der ging es darum das es der Wirtschaft in China immer schlechter geht und viele große Firmen ihre Produktion outsourcen und in Afrika ,vor allen in Äthiopien , produzieren lassen ... Darüber könntest was schreiben ist ja ein aktuelles Wirtschafts Thema

Kommentar von Sasori29 ,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Denkst du, dass man darüber viel in wissenschaftlichen Büchern finden kann? Denn meine Facharbeit muss 20 Seiten lang sein; ausschließlich in Büchern zu finden sein und eine Problemfrage aufweisen.

PS: Weißt du noch wie die Doku hieß?

Kommentar von ichweisses2000 ,

sorry weis nicht wie die heißt , kam um 20:15 auf arte ,es gibt bestimmt Bücher wo etwas drüber drin steht , ich Google kurz und schau ob ich die doku finde

Kommentar von ichweisses2000 ,

https://m.youtube.com/watch?v=V1DiMo9v7d0 ich glaub es war die kam auf ZDF nicht auf arte

Antwort
von Schekatb, 9

Wie wäre es denn mit einer Arbeit, die das wirtschaftliche Wachstum von China der letzten Jahre betrachtet und eine Prognose für die Zukunft bietet? Dabei könnte man thematisieren, welche wirtschaftliche Rolle China zukünftig spielen wird und ob es auch weiterhin als "Billig-Lohn-Land" auf dem Weltmarkt agieren wird bzw. überhaupt kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community