Frage von FlyingMila, 70

Hey Leute, ich brauch mal schnell ne Hilfe zur Übersetzung eines lateinischen Wortes?

Ich wollte wissen was Stärke auf Lateinisch bedeutet, wäre fortitude richtig? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apollonoli, 37

Für eine passende Übersetzung von Einzelwörtern ist es immer notwendig, mitzuteilen, worauf sich das Einzelwort bezieht. Einige wichtige lateinische Begriffe für 'Stärke':

vis, f. (meist im Pl. vires, [Gen.] virium) - (einer Person oder Sache innewohnende geistige oder physische) Kraft.

robur, (Gen.) roboris, n. (eigtl. 'Kernholz') - (v. a. physische) Stärke.

potentia, potentiae, f. - Gewalt; (auf äußeren Mitteln beruhende), Macht,  Stärke.

fortitudo, fortitudinis, f. - Tapferkeit, Kraft, Stärke (im Ertragen von Gefahr und Leiden).

virtus, virtutis, f. - Tapferkeit, Tüchtigkeit, 'Tugend', gute Eigenschaften, (geistig-moralische) Stärke.

Kommentar von FlyingMila ,

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Kommentar von Apollonoli ,

Gern. Sofern es zutrifft, bitte als hilfreichste Antwort auszeichnen.

Antwort
von elenano, 20

Es gibt mehrere Wörter, die mit ,,Stärke'' übersetzt werden können.

Das von dir gemeinte ist ,,fortitudo''.

Weitere wären:

,,vis'', ,,potestas'' (wird aber meistens mit ,,Macht'' übersetzt), ,,robur'' und ,,ops''

Antwort
von butz1510, 43

Fortitudo (f)

Kommentar von FlyingMila ,

Ach okay, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community