Frage von manu1630, 17

Hey Leute, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.. Ich finde einfach keine passende Erklärung. Warum wird eine Abgrenzung vorgenommen?

Thema: Kostenrechnung

Antwort
von Ashuna, 11

Sagen wir du hast eine Reparatur vom 01.12.01 bis 01.01.02 von 10.000€

Nun möchtest du die Kosten halt ordentlich auf die einzelnen Bilanzjahre verteilen. Darum grenzt man ab. Wenn du z.B. die Rechnung im Januar erhälst, wirst du in der Bilanz, am 31.12.01, 5.000€ auf ein separates Konto geführt haben.

Es dient zur differenzierung.

Antwort
von Causal, 8

Die Abgrenzung dient der Zuordung der jeweiligen Monate bzw. der entsprechenden Geschäftsjahre. Zum einen sorgt es dafür dass eine gewissen Vergleichbarkeit gewährleistet ist und die Kosten in die jeweilige Periode geschrieben werden können.

Ich hoffe das reicht erstmal, ansonsten könnte jetzt an der Stelle noch mit Gewinn/Verlust und Versteuerung argumentiert werden, aber das sprengt den Rahmen :P

Kommentar von manu1630 ,

Super, dankeschöön :-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community