Frage von Maxi378, 32

Hey Leute ich bin 15 und wollte fragen ob ich mir das Samsung Galaxy S7 Edge schon alleine kaufen kann ,weil meine Eltern meist nicht so viel Zeit haben?

Antwort
von PoisonArrow, 9

Jein.

Der Kaufvertrag kommt zwar (sofern das Geschäft es mitmacht) zustande, ist aber anfechtbar bzw. "schwebend unwirksam", weil Du nur "bedingt geschäftsfähig bist".

Heißt im Klartext: Keine Kläger - keine Klage.
Wenn z.B. Deine Eltern nicht dagegen sprechen und das Handy wieder hinbringen, dann hast Du es gekauft.

Bei Geschäften außerhalb des "Taschengeld-Betrages" bedarf es vom Gesetz her der Zustimmung der Erziehungsberechtigten / des gesetzl. Vormundes, = Deiner Eltern.

Viele Händler wissen natürlich, dass oftmals Jugendliche sich hochpreisige Artikel in Richtung Smartphone, Spielkonsolen, Computer (...) kaufen und die Eltern ABSOLUT nicht damit einverstanden sind / wären.

Wenn dann (auch mehrere Wochen später) das Gerät von den Eltern wieder zurückgegeben wird und der Kaufvertrag somit für nichtig erklärt wird, dann muss der Händler das Geld zurückzahlen, selbst wenn das Ding mittlerweile kaputt ist.

Somit vermute ich, dass der Händler Deine Kaufabsicht zwar begrüßen, Dich aber dennoch bitten wird, mit Deinen Eltern wiederzukommen, damit er den Artikel über den Tresen reicht.

Wenn Deine Eltern keine Zeit haben, vielleicht Tante / Oma / große Schwester... die mitkommen könnte?

Grüße, ----->

Antwort
von RecGaming, 10

Wenn du so viel Geld für ein schmelzendes Produkt ausgeben willst, gerne. Vorausgesetzt du findest noch ein Laden das es noch anbietet.

Antwort
von leamarie2904, 12

Ich glaube Handys darf man erst ab 18 kaufen, bin mir aber nicht sicher.

Antwort
von LetMEReign, 21

Wenn Du genug Geld hast, kannst Du kaufen, was Du willst (Tabakwaren und Alkohol ausgeschlossen).
Verträge kannst Du aber nicht abschließen

Kommentar von SiSei90 ,

Genau mit eigenes Taschengeld kann man sich alles kaufen was man möchte, außer eben Dinge, die erst ab 18 ausgegeben werden. Das Gerät kannst du dir kaufen und den Telefon-Vertrag müssten deine Eltern machen.

Kommentar von Maxi378 ,

Also glaubst du ich kann es auch im expert klein kaufen alleine weil die Meinungen sind hier sehr verschieden :/ ?

Kommentar von LetMEReign ,

Wenn Du es OHNE Vertrag kaufst klar!

Antwort
von brido, 12

Gibt es nicht mehr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community