Frage von ScaLee126, 65

Hey Leute, hätte da mal ne kleine Frage wegen meinem PC und liege in der Hoffnung das mir jemand von euch weiter helfen kann.?

Ich hab das Problem das ich meist immer schlechte FPS in Games habe obwohl meine Graka genug Power hat. Zb renne Ich in Spielen wie Overwatch, World of Warcraft, GTA 5, The Division und co. meist auf 30-60 FPS schwankend rum und das meist nur auf mittleren Einstellungen und 1080P, das Problem daran ist das ich eine 980TI AMP Extreme habe während Kollegen von mir schlechtere Grafikkarten haben und nicht nur auf Ultra zocken können sondern auch noch flüssige 60 FPS haben. Meine Frage ist jetzt woher kommt das ? Ist vllt meine Grafikkarte schrott ( Vor rund 13 Monaten bei Mindfactory neu gekauft allerdings hatte Ich schon immer die oben angesprochenen Probleme nur erst vor relativ kurzem bemerkt das meine "eigentlich" stärkere Grafikkarte signifikant schwächer ist wie die "eigentlich" schwächeren Grafikkarten).

CPU und GPU laufen auf maximaler Last auf maximal 55-65°

Mein Setup ist:

Mainboard : Asrock z77 Pro 3 CPU: Intel i5 3570k GPU: ZOTAC 980TI AMP Extreme Netzteil: Corsair RM750i RAM: weiß ich grade nicht aber ist ung. 2.5 Jahre alt und war ein recht guter Gaming RAM

Hoffe auf Hilfe und "falls" meine GPU durch irgendeinen meiner Specs gedrosselt wird so wäre es super wenn ihr mir sagen würdet durch was es ersetzt werden sollte.

PS: Kurze Nebenfrage noch, wenn Ich mir eine 2te 980TI AMP Extreme zulege und sie im SLI laufen lasse, wieviel % Mehrleistung kann Ich ungefähr erwarten ?

Antwort
von Maboh84, 34

also die CPU und die GraKa passen zusammen, die CPU wird, falls sie normal läuft nicht zum Flaschenhals. Hast du die CPU übertaktet? Wie steht es denn mit der Auslastung während dem Gamen? Ist die CPU am Anschlag? RAM voll? --> mit einem Tool auslesen!
Deine CPU kannst du ansonsten noch locker übertakten!

Was ich kürzlich erlebt habe: ein Freund hatte auf einmal Frame-Probleme. Da hat sich dann herausgestellt, dass die Festplatte hinüber war (weniger als 50% Gesundheit, die drehte auch immer auf 100%). --> gibt ebenfalls Tools wie Seatools.

Ich würde erstmal das System platt machen und neuinstallieren.

Kommentar von ScaLee126 ,

hey, cpu ist eigentlich nie wirklich ausgelastet und übertaktet ist weder graka noch cpu. die festplatte ist relativ neu und mein system hab ich erst vor rund 1 1/2 monaten neu aufgelegt aber die probleme bestanden schon davor und haben sich auch nach der neuinstallation nicht gelöst. welches tool empfielst du zum auslesen der auslastungen ?

Kommentar von Maboh84 ,

naja ich nutze gerne HWMonitor...
hmm... komisch komisch... hab aber in der zwischenzeit nochmals bisschen geschaut, deine CPU ist definitiv kein Flaschenhals! Könntest natürlich trotzdem den Multiplikator mal ein wenig hochschrauben:) (--> google fragen!)

da bleibt eigentlich nur noch der RAM... diesen teste ich jeweils mit Memtest (bin aber nicht sicher ob der auch performance testet)...

und vergiss SLI! Deine Karte rockt noch genügend!

hey, hab mal bis eben memtest und nebenbei hwm laufen lassen, das sind die ergebnisse.

http://www2.pic-upload.de/img/31475486/Unbenannt.jpg

hab mal kurz gecheckt welchen ram ich genau habe, hab diesen hier

Kommentar von Maboh84 ,

sry, die website ist hier wo ich aktuell bin leider gesperrt, warum auch immer... kann daher deine resultate nicht sehen. ich gehe aber davon aus, dass du keinen fehler hattest?!
Hast du allenfalls die möglichkeit deine GraKa in ein System eines Freundes einzubauen um diese auszuschliessen?

Antwort
von HolliFifa, 39

Ich glaube, dass die CPU die GPU ausbremst und der Arbeitsspeicher kann auch ne hohe Latenzzeit haben. SLI bringt bis zu 20% mehr. Ich würde dir aber eher raten deine alte Graka zu verkaufen und eine 1070 zu holen bevor du SLI machst.

hab für die 980ti vor 13 monaten rund 800€ bezahlt, nun kostet sie neu rund 400-500€ heißt ich müsste nochmal n batzen geld drauflegen um mir ne neue zu kaufen daher wäre das für mich nichts.

Antwort
von RTB2012, 28

Glaub die cpu ist zu lahm...bottleneck...besser  wäre 2600k aufwärts...

Evtl. noch internetverb. schlecht?

Neue treiber drauf?

Sli plus 50% vielleicht...aber mikroruckler

neue treiber sind immer drauf

Antwort
von Eisenkatze, 33

meist liegt es an der schlechter installation von window; vermüllter pc und schlechte treiber installation. setz deine pc neu auf und installier nur treiber und die games und du wirst den unterschied merken.

hab ich vor rund 1 1/2 monaten schon gemacht, problem bestand vor dem neu auflegen und auch nach dem neu auflegen

Antwort
von Shino202, 19

an der Grafikkarte liegt es nicht Ich behaupte jetzt mal das deine CPU ein wenig zu schwach ist aber ich kann mich auch irren

Antwort
von Neralem, 24

Ne Info über den RAM wäre schon sinnvoll. Guck doch einfach nach...

Und warum hast du dir vor 13 Monaten eine CPU bestellt die schon 4 Jahre alt ist?

glaube nicht das die 980ti amp extreme schon 4 jahre alt ist :o

Kommentar von Neralem ,

CPU du Nase...nicht GPU

hab ja nie gesagt das ich mir die cpu vor 13 monaten gekauft habe, nur die graka darum dachte ich das du da grade was verwechselt hast ^^

Kommentar von Neralem ,

Mein Fehler

mir kam was dazwischen daher n bissl verspätet aber das ist mein ram. http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-D...

ich schau mal in ung. 1 stunde rum nach dem ram und gebe dann genauere info raus.

Antwort
von Muhviehstarx3, 9

Verwendest du die Nvidia Software die die Einstellungen für die Spiele konfiguriert?

Wenn ja runter mit dem Müll!

hab zwar nvidia experience drauf aber eingestellt das dort nix selbst konfiguriert werden soll.

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Schmeiße es trotzdem mal runter. Hatte damit auch mal Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten