Frage von flori85, 65

Hey Leute, habt ihr Präferenzen oder gesicherte Erkenntnisse zur Vorbereitung/Pflege von Schlittenkufen ?

Ich habe einen alten Holzschlitten, der ist locker 25 Jahre alt, wenn nicht mehr. Die Kufen habe ich vor einiger Zeit abgeschliffen und mit einer Kerze gewachst. Habt ihr da andere Vorgehensweisen?

Es soll die Kufen vor Rost schützen und nach Möglichkeit am Hang so schnell wie möglich werden.

Ich bin sowohl für reine Abstimmungen dankbar, als auch für Erklärungen und vielleicht Quellen zu euren Vorgehensweisen.

Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von Miramar1234, 21
Speck

Eine Schweine schwarte wär ideal.Erst mit der Hautseite,solange bist kleinste Rostansammlungen,Flugrost,das kann über Nacht passieren,abgerieben sind,dann mit der fettigen Seite die Kufen großzügig einfetten.Da die kleinen Handwerksmetzger mit eigener Schlachtung selten geworden sind,kannst dann halt Schweinefett mit dem Pinsel oder einem Lappen auftragen.Kerzenwachs ist nicht ideal,es ist kaltbrüchig und kann eher als Bremse wirken.Beste Grüße.Vaseline wäre eine weitere Alternative.

Kommentar von flori85 ,

Danke. Hab nicht mehr damit gerechnet, dass jemand drauf antwortet. Das mit den Speck klingt gut. Rost hab ich keinen, Dank Sandpapier und Wachs vor der Einlagerung. 

Wäre auch umweltfreundlicher als andere Chemikalien.

Ich hatte mir gedacht warmes Wachs zu nehmen, das auskühlen lassen, auf den ersten Metern nutzt sich das überschüssige ab, und übrig bleibt die glatte Kufe mit Wachs in den feinsten Rillen.

Kommentar von Miramar1234 ,

Wenn Sandpapier,dann aber sehr feines.400 er etc.Bin früher mit den Bauernbuben Rennen gefahren.Mein Schlitten ist 40 Jahre alt.Hab schon einige Schrauben und Nieten ersetzt!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community