Frage von Krixos, 63

Hey Leute, gibt es eine Art maximale Energiedichte?

Ich habe mich viel mit Einsteins berühmter Formel auseinander gesetzt und auch mit Themen wie der Vakuumenergie. Nun stellt sich mir die Frage, wie hoch die maximale Energiedichte überhaupt sein kann oder ob es soetwas wie ein Maximum gibt. Zur Vakuumenergie zB wurden theoretisch errechnete Zahlen um 10^108 J/cm³ angegeben, kann so etwas überhaupt möglich sein? Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 15

Es gibt eine Dichte, die sich ausschließlich aus fundamentalen Naturkonstanten zusammensetzt und exorbitant ist, die Planck-Dichte. Das ist zwar eine Massendichte, aber mit c² multipliziert ergibt eine Energiedichte.

Kommentar von Krixos ,

Also wären solch gigantische Werte wie zB 10^30 J/cm³ durchaus möglich?

Kommentar von SlowPhil ,

Ja. Es soll schon vorgekommen sein: Ganz am Anfang.

Antwort
von Verjigorm, 39

Nach oben hin sind viele Dinge unendlich, von der Geschwindigkeit mal abgesehen.

Wenn man bedenkt, dass das ganze Universum mal ein Punkt - eine Singularität - war, müsste es da nicht eine unendliche Energiedichte besessen haben?

Antwort
von josef050153, 15

Es gibt eine maximale Energiedichte. Deshalb wird ein Scharzes Loch explodieren, wenn es die erreicht hat.

Kommentar von grtgrt ,

Kannst du uns auch sagen, wo genau du diese Information gefunden hast?

Kommentar von Verjigorm ,

Schwarze Löcher explodieren? Davon hör ich das erste Mal... bekannt ist, dass sie zerstrahlen...

Kommentar von josef050153 ,

Wie auch immer du das nennen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community