Hey leute gelte och schon als erwachsener mit meinen 20 jaren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Erwachsensein ist ein schillernder Begriff, und je nach Definition ist die Grenze ganz verschieden zu ziehen.

Mit 18 bist Du volljährig und hast damit eine ganze Menge Rechte und Pflichten, bist also in diesem Sinne erwachsen.

Biologisch bist Du ab der Geschlechtsreife erwachsen; das ist also meist schon ein paar Jahre früher.

Das Strafrecht legt noch eine Schonfrist für die jungen Leute ein: Da ist man erst ab 21 erwachsen.

Es gibt auch noch eine ganze Menge anderer Ansätze, die Grenze zum Erwachsensein zu ziehen.

Schau mal bei Wikipedia nach:
allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Erwachsener
Entwicklungspsychologie: https://de.wikipedia.org/wiki/Erwachsenenalter
Volljährigkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit
verschiedene Altersstufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Altersstufen\_im\_deutschen\_Recht

Man könnte auch noch definieren, wann man in der Orthographie erwachsen ist: Z.B. dann, wenn man in der Lage ist, auf www.gutefrage.net eine Frage ohne allzu viele gravierende Rechtschreibfehler zu stellen. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist handlungsfähig ab 18, erwachsen sein hat damit nichts zu tun. wenn du die verantwortung für deine taten übernehmen kannst bist du erwachsen, das kann auch erst mit 50 passieren ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jein. Biologisch gesehen ist man mit dem Eintreten der Geschlechtsreife erwachsen. Laut Gesetz ist man ab dem 18. Geburtstag Heranwachsender und ab dem 21. Geburtstag Erwachsener.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?