Frage von ChaosCoookie, 158

Hey Leute:) Eben beim Aquarium putzen ist mir aufgefallen das ein Schleierfisch(Goldfisch)fett geworden ist ich hab 2von denen, werd ich jetzt Fisch Oma :0 :D?

Ich fütter die normale also sind sie nicht überfressen...Schuppen stehen auch nicht ab hab von oben usw geguckt :/

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 72

Hallo,

nein, das wird eher nicht der Fall sein.

Du scheinst deine Fische nicht wirklich verantwortungsvoll und artgerecht zu halten.

Goldfische sollten immer in einer Gruppe leben - 2 Fische bilden niemals eine Gruppe, dafür braucht es schon mind. 5 Tiere.

Außerdem bezweifel ich, dass dein AQ groß genug ist.

Fische, die falsch gehalten werden, erleiden hohen Stress. Stress aber lässt das Immunsystem der Fische sehr schnell zusammenbrechen. Durch die hohe Keim- und Bakteriendichte in einem AQ kommt es dann ganz schnell zu einer bakteriellen Infektion. Diese bewirkt u.a., dass das Wasser, das immer in einem Fisch hineinfließt (nennt sich osmotische Regulation), nicht mehr ausgeschieden werden kann. Wasser sammelt sich dann im Bauchraum - nach einiger Zeit versagen die anderen Organe auch noch und der Fisch stirbt.

Ablaichen werden deine Fische in einem AQ eher nicht, denn die äußeren Voraussetzungen stimmen fast nie.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von ChaosCoookie ,

Das Aquarium  ist groß  genug und der Verkäufer meinte 2 reichen erstmal für den Anfang der wusste ja das ich Anfänger bin und hab mir von dem einiges erklären lassen aber wenn das so ist geh ich gleich heute dorthin und noch eine Frage bilden Schleierschwänze und Goldfische eine Gruppe ? Der Verkäufer meinte ja also hab ich 5 :/ nicht das der mir falsche Informationen gegeben hat :/ 

Kommentar von dsupper ,

Wenn das AQ groß genug ist - warum schreibst du dann nicht, wie groß es tatsächlich ist?

Kommentar von ChaosCoookie ,

Momentan hab ich nur ein 100l Aquarium das ist aber nur vorrüber gehend sprich 3-5tage da ich mir die Tage noch eins hole wenn ich frei habe da ich spätschicht habe (und JAA ich füttere die Tiere regelmäßig!!! Trotz Job, Nicht das jetzt kommt das ich mich nicht drum kümmere)

Kommentar von dsupper ,

Siehst du - genau das habe ich mir gedacht. Solche Fische brauchen sehr sehr große AQ - für eine 5er Gruppe mind. 300 l.

Und bei AQ kann man nicht in Tagen rechnen. Bei einem neuen AQ dauert es viele viele Wochen, bis der Filter und der Bodengrund biologisch aktiv sind und man erst Fische einsetzen kann.

Kommentar von ChaosCoookie ,

Naja in den meisten Zoohandlung sind die Aquarien enorm kleiner und sehr viele Fische drinne, ich hab von Tertra eine taplette reingemacht so das man die Fische nach 24h reinmachen kan das "neue" Aquarium kaufe ich einer Freundin ab also war es schon gebraucht also so neu ist es nicht direkt 

Kommentar von dsupper ,

Ja, in den Zoohandlungen verbleiben die Tiere auch nicht auf Dauer.

Und wenn du so eine "Tablette" reinmachst, damit die Fische sofort eingesetzt werden können, dann lass dir gesagt sein, dass man die wichtigen nützlichen Bakterien weder in Tabletten noch in Fläschchen packen kann, denn sie sind sehr sauerstoffabhängig.

Und auch bei einem gebrauchten AQ muss man die Einlaufphase beachten. Leider scheinst du nicht die allerkleinste Ahnung von der Aquaristik zu haben.

Und dann ist es auch kein Wunder, wenn deine Fische dicke Bäuche bekommen und demnächst sterben.

Wer Tiere hält, hat die VERANTWORTUNG, sich vorher ausreichend zu informieren und die Tiere verantwortungsvoll zu halten. Sonst darf man sich den Titel "Tierquäler" auf die Fahne schreiben.

Kommentar von ChaosCoookie ,

Naja die bleiben auch end lange dadrinnen ;) aber ok und der war schon so dick als ich ihn bekommen habe hab ich aber schon mal erwähnt 

Kommentar von dsupper ,

das ein Schleierfisch(Goldfisch)fett geworden ist

Nur merkwürdig, dass sich das in deiner Frage so ganz anders anhört?

Kommentar von ChaosCoookie ,

Ja ein bisschen ich geb zu ich habe blöd Formuliert aber ich glaub ned das der was hat ich kann ja gerne mal zum Händler gehen und nachfragen 

Kommentar von ChaosCoookie ,

Oder ich mach mal ein Bild und du sagst ob er normal dick ist oder krank ist weil Weibchen sind ja etwas dicker 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community