Frage von Mobiletester, 44

Hey Leute Das ist ein großes Problem ich habe Linux runtergeladen und will es installieren aber ich kann nicht Windows starten wie kann ich die ISO Datei insta?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 13

wofür brauchst du Windows, wenn du Linux installieren willst?
Wenn du vor hast, eine Linux-Distribution ( welche? ) neben Windows zu installieren, dann bringe zuerst mal wieder Windows zum Booten, denn hier sollte unbedingt die Reihenfolge  1. Windows , 2. Linux eingehalten werden.

Willst du nur Linux haben, dann brauchst du Windows vielleicht nur, um eine CD/DCD zu brennen oder einen USB-Stick zu präparieren.
Die ISO-Datei muss unbedingt als ISO (IMAGE) gebrannt werden, der  USB-Stick erfordert ein spezielles Programme, um das ISO dort richtig zu platzieren.

Stelle in beiden Fällen die Boot-Reihenfolge deines PC so um , dass er von CD oder USB booten kann, lege die CD/DVD (USB-Stick) ein und starte den PC neu.

Der Rest sind einige Fragen, die bei der Installation gestellt und beantwortet werden müssen.
Ließ bitte richtig und denke.

Kommentar von Mobiletester ,

das cd laufwerk ist kaputt...

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 19

Wenn Du Windows nicht starten kannst, wie hast Du dann die Linux-Distribution (nicht Linux, das ist nur der Kernel, es gibt aber ca 500 Distributionen, die einen Linux-Kernel verwenden) heruntergeladen und wie schreibst Du hier?

Und die ISO Datei kannst Du nicht installieren, die musst du mit einem Brennprogramm als ISO/Image/Abbild auf eine CD/DVD brennen und damit dann den PC booten. Alternativ wäre die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit einem entsprechenden Programm (unter Windows benutze ich "Linux Live USB Creator) möglich, Voraussetzung ist, dass der PC von USB booten kann.

Antwort
von blackhaya, 27

Am besten holst du dir eine Live CD, damit kannst du sofort starten, musst nicht installiert werden

http://www.chip.de/downloads/Knoppix-DVD-Ausgabe\_15930601.html

Die ISO Datei muss dann mit einem Brennprogramm auf CD oder DVD gebrannt werden.

Du startest den Computer neu, imn Bios muss da Booten von CD aktiviert sein. Gegenenfalls die Bootreihenfolge ändern.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Er hat sich bereits eine Linux-Distribution heruntergeladen, die er aber nicht brennen kann, weil sein Windows nicht mehr startet!

Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden?

Antwort
von Mobiletester, 20

ok zu spät lasst euch beim antworten (bitte) ruhig Zeit

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten