Frage von zebrafinklia, 69

Hey LEUTE BITTE Helfen ich versuche gerade eine Rechnung zu lösen ich verstehe sie aber leider nicht?

KANN MIR JMD HELFEN DIE FRAGE HEIßT : Der Minutenzeige einer Wanduhr ist 10 cm lang, der Stundenzeiger 7cm. a) Berechne den Weg der Zeigerspitze des Minutenzeigers während einer Umdrehungen! b) Berechne den Weg der Zeigerspitze des Minutenzeige nach 5 Stunde! c) Wie groß ist der Weg den die Spitze des Stundenzeiger an einem Tag zurücklegt? d) Wie lange ist der Weg, den die Spitze des Stundenzeiger in einer Woche zurücklegt? DANKE !!:)

Antwort
von AnonYmus19941, 35

Eigentlich ganz einfach: der Weg, den die Spitze des Zeigers zurücklegt, ist ein Kreis, der als Radius die Länge des Zeigers hat. Du kannst den Umfang ganz normal mit U = 2 * r * PI ausrechnen und dann einfach mit der Anzahl der Umdrehungen multiplizieren.

Antwort
von jirri, 30

Das ist jeweils der Kreisumpfang.

a) 10cm Radius und 1 Umdrehung = 1 Kreisumfang

b) 5 Stunden bedeutet 5x Kreisumfang

c) 1 Tag = 24h = 2 Umdrehungen = 2x 7cm Radius x Kreisumfang

d) = c x 5

Kommentar von zebrafinklia ,

DANKE LEUTE Ich verstehe es jetzt :) Danke. 

Kommentar von Realisti ,

5 Stunden bedeutet 5 x Kreisumfang????

Ganz sicher??

Kommentar von jirri ,

Eine Umdrehung des Minutenzeigers ist eine Stunde

Kommentar von Realisti ,

Sorry stimmt, Minutenzeiger.

Kommentar von jirri ,

Nicht ich sondern die Aufgabe meint den Minutenzeiger.

Kommentar von Realisti ,

;)

Antwort
von Antidevil95, 24

Die Zeiger bewegen sich kreisförmig, also musst du dir die Drehungen als Kreise vorstellen, dann hast du den Umfang zu berechnen. Das wäre schon einmal die halbe Miete. Und dann rechnest du es auf die Stunden oder Tage bezogen zurecht.

Antwort
von Realisti, 19

Kreisumfang ausrechnen. Stell dir eine Uhr mit Zahlen 1-12 vor.

Kreis 1 hat einen Radius von 7cm und der andere einen Radius von 10cm.

Wenn du den Umfang hast:

5 Stunden von 12 Stunden: 5/12 des Umfanges

1 Tag:  hat 24 Stunden = 2 x den Umfang (der ist ja nur für 12 Stunden)

1 Tag hat 2 x den Umfang
1 Woche hat 7 Tage
----------------------------------
Umfang x 2 x 7

Antwort
von nochfrei, 20

Beide Zeigerspitzen bewegen sich auf einem Kreis. Der Umfang eines Kreises ist 2π*r. Wenn du jetzt die jeweiligen zeiger als radien annimmst hast du die gesamtstrecke. Jetzt überlegst du dir wie viel von einer gesamtstrecke (12 stunden) die Zeit ist und setzt das in Bezug.
Als Beispiel:
Gesamtstrecke =1m. Zeit =1h
Also 1m*1h/12h = 1/12m.
Viel Erfolg

Antwort
von priesterlein, 23

Minutenzeiger: Kreisumfang eines Kreises mit dem Radius 10cm ist der Weg der Minutenzeigerspitze in einer Stunde.

usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten