Frage von Suizid3, 252

Hey Leute, bin so traurig, was soll ich nur machen?

Bin morgen zu Weihnachten wieder mal alleine, und spiel gerade die ganze Zeit mit dem Gedanken mich umzubringen. Es vermisst mich ja sowieso kein Mensch :-(

Support

Liebe/r Suizid3,

Selbstmord ist auf keinen Fall eine Lösung! Bitte lasse Dir helfen. Wenn Du niemanden zum Reden hast, kannst Du Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden: Telefon 0800/1110111 0800/1110222

Dort ist auch über die Feiertage jemand erreichbar. Bei starken Suizidgedanken kannst Du Dich auch an eine Klinik wenden. Im Notfall, wähle bitte die Notrufnummer 112.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Eileithyia, 63

Hallo! Bitte tu dir Nichts an. Weißt du was? Ich bin an Heiligabend morgen auch alleine! Und es fällt mir ziemlich schwer, damit klarzukommen. Aber du bist mit den Gedanken nicht alleine. 

Mach dir doch ein schönes Bad mit bunten Badekugeln und Duftkerzen! Wenn du Glitzer hast, misch das dazu, sieht super cool aus. Gehe spazieren, sammle Dinge aus der Natur, höre Musik und singe, wenn es dir Spaß macht. Und noch ein letzter Tipp: wechsle deine Bettbezüge spätestens morgen, das heitert dich auf. Wasche und pflege dich auch gut. Das hilft wirklich. Versuche die Suizidgedanken in verschiedene Stufen zu unterteilen und wenn du denkst, dass du bei einer 10 von 10 bist, rufe den Notarzt oder den psychiatrischen Notfalldienst 116117. Falls du weitere Fragen haben solltest, melde dich (falls das hier geht, bin neu..). Ich wünsche dir alles Liebe. 

Kommentar von Suizid3 ,

Danke, ist sehr lieb von dir. 

Antwort
von Regina2000, 116

Sag sowas doch nicht! Es wird immer jemanden geben der dich vermissen wird! vielleicht ist dir das nur noch nicht bewusst. Es gibt so viele Dinge für die es sich zu Leben lohnt! Das ist nur ein Momentanes Tief. 

Ich bin zwar noch sehr jung, aber mir ging es auch einmal so. Ich sage mir dann immer "So. Jetzt bist du ganz unten angekommen, das heißt dass es nur noch bergauf gehen kann!"

Glaub mir, das ist nur Momentan so! Such dir einfach ein gutes Hobby oder irgendetwas das dir gefällt und Spaß macht und beschäftige dich damit. Geh einfach mal raus und versuch Leute kennen zu lernen.

Du musst einfach immer lachen und freundlich auf die Menschen zugehen. Du glaubst gar nicht was so eine Positive Ausstrahlung alles anstellen kann!

Du kannst dich ja auch in Vereinen anmelden und so neue Menschen kennenzulernen!

Ich bin mir sicher das es jemanden gibt, der dir nahe steht oder den du magst, triff dich einfach öfter mit dieser Person. Aber gib nicht einfach auf!

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken mit einem Psychiater zu reden, denn wenn du in einer Depression stecken solltest, ist damit nicht zu Spaßen.

Ich hoffe du kommst bald aus deinem "Tief" heraus, ich wünsche dir Viel Glück und frohe Weihnachten!

Kommentar von Suizid3 ,

Hab schon eine Diagnose bekommen, bin manisch-depressiv. Danke für deine lieben Worte. 

Antwort
von MaggieundSue, 92

Gehe morgen ein bisschen spazieren. Wenn möglich in die Natur und es soll ja schönes Wetter geben. Licht und die Natur sind das beste für trübe Gedanken. Kauf dir was leckeres zum Essen und geniesse die Ruhe! Sehe es mal ander's. Es gibt viele Familie, die treffen sich zwar jedes Jahr, haben aber immer streit an diesem Fest und nerven sich dann das ganze Jahr darüber! Diesen Stress hast du nicht! 

Eventuell kannst du ja auch mal schauen, ob es irgendwo eine Organisation gibt, für Alleinstehende die sich dann treffen und gemeinsam das Fest geniessen....kann sicher was lustiges sein.

Antwort
von Kleinlok, 23

Liebe/r Suizid3,

an Weihnachten alleine sein ist für
sehr viele Menschen sehr bitter. Allgemein gilt dieses Fest ja als Fest
der Famile bzw. der friedlichen Gemeinschaft, wenn man dann selber
nicht an so etwas teilhaben kann, kann einem das besonders schwer
erträglich seinen und die Einsamkeit tut dann noch mal mehr als sonst
weh.

Eigentlich kein Trost, aber vielleicht doch mal wert, an
dieser Stelle zu bemerken: Die oben beschriebene friedliche Gemeinschaft
ist erst mal ein Ideal, das im besseren Fall privat verwirklicht oder
zumindest versucht wird, aber noch lange nicht der Regelfall ist. Dass
es an Weihnachten größtenteils ruhig, friedlich und gesellig zugeht, ist
leider manchmal nur eine Fiktion und die traurige Realität hat dann mit
dem oben beschriebenen Ideal nicht viel zu tun.

Ich würde mal deine Zukunftperspektive in eine kurz- und eine langfristige unterteilen.
Da es jetzt nur noch wenige Stunden bis Heiligabend sind, könnte die
kurzfristig angelegte Perspektive danach fragen, was dir helfen könnte
Weihnachten und die kommenden Tage erst einmal ganz gut zu "überstehen"?

Langfristig könnte für dich in den Blick genommen werden,
wie du generell mehr Freude und auch Freunde in dein Leben bekommen
kannst?

Was das kurzfristig Mögliche angeht, haben dir andere User
schon ganz gute Tipps gegeben, ich würde da auch noch hinzufügen, dass
du dir was gutes gönnst und veruchst, dich zu entspannen. Versuche etwas
gegen den eventuellen psychologischen Druck zu machen "an Weihnachten
dürfe man doch nicht allein sein". Dieser Druck ist zwar verständlich,
nutzt nur nichts. Wer sich nicht gezielt sein Alleinsein aussucht,
sollte sich nicht noch unnütz verantwortlich für dieses Alleinsein
sehen. Die Gefahr, dass man das macht und sich als unwertvoll und
ungeliebt sieht, ist aber hoch.

Dagegen hilft, sich auf
seinen eigenen Wert als Mensch zu besinnen. Jede/r ist wertvoll und
sollte sich auch so verstehen. Auch wenn du alleine sein musst, du bist
wertvoll und musst nicht auf Dauer alleine bleiben. Vielleicht kann das
Bewusstwerden in dieser Hinischt dir schon mal ein wenig helfen?

Du
kannst spazierengehen, die aktuelle Lichtarmut tur ihr übriges die
Stimmung zu drücken, ein wenig Sonne und frische Luft können da Wunder
wirken. Unterwegs triffst du vielleich ein paar leute und wenigstens
einen netten Gruß kann es doch geben.

Vielleicht magst du jemanden einen Brief schreiben, dir was schönes kochen oder einem Hobby nachgehen?

Wenn du magst könne wir uns die Tage noch austauschen, (z.B. über die Kommentarfunktion).

Liebe Grüße, Thomas

Antwort
von pilot350, 81

Da wird man richtig traurig. Mir geht es auch so. Bin ganz alleine und keine Hoffnung auf Änderung. Im Endeffekt sollte man daran denken, es ist ein Tag wie jeder andere auch. Am Tag danach geht das Leben wie gehabt weiter. Bevor Du auf solche Gedanken kommst gibt es Möglichkeiten Hilfe zu organisieren. Wenn Du es nicht mehr aushälst gehst Du einfach in ein Krankenhaus mit psychologischer Abteilung. Bereits bei der Anmeldung kannst du Hilfe bekommen denn ein Psychologe mit dem du reden kannst ist immer vor Ort. 

Antwort
von MissKuenstler09, 55

Hey du.

Das, was du da schreibst, das habe ich vor einigen Jahren auch gedacht. Ich habe auch ein paar "Linien" auf dem Arm. Aber mittlerweile bereue ich das. Ich sehe es als eine Phase, die einfach nur mega mies war und nicht hätte sein sollen. 

Es gibt so viel schönes im Leben, was man sehen und erleben kann und man wird sowieso früher oder später gehen müssen, aber man sollte es nicht selbst tun, nur weil man sich so einsam und dergleichen fühlt.

Ich fühle mich an bestimmten Tagen auch sehr einsam und alleine und manchmal möchte ich mich auch einfach nur unter der Decke verstecken und heulen wie ein Schloßhund. Aber dann erinnere ich mich einfach dran, dass es so vieles gibt, was so schön ist.

Selbst das noch so kleinste kann so schön sein und wirklich super Erinnerungen schenken.

Hast du jemanden, mit dem du in Skype oder so reden oder schreiben kannst? Such dir jemanden, mit dem du das tun kannst und meinetwegen auch miteinander zocken und dabei reden. Das kann echt lustig sein und man bekommt Tränen vor lauter Lachen in die Augen und es vertreibt die dunklen Gedanken für eine Weile.

Manchmal ist es auch einfach besser, wenn man sich Fremde dazu holt, die kennt man nicht, man kann denen danach sagen, dass Kontakt weg ist, nachdem man sich mal ausgeheult und dann mal halb kaputt gelacht hat, eben weil es eine fremde Person ist. 

Deeeeeswegen: Sollte ich herausfinden, wer du wirklich bist, und du hast dir irgendwas angetan, dann komm ich dich besuchen und schlage dich solange mit einem meiner Plüschtiere, bis du das ganze bereust, lachst und wieder die schönen Dinge im Leben siehst. (: 

Es gibt sehr viele, die sehr viel schlimmes erlebt haben. Und dennoch können diese Menschen lachen und nach vorne gucken, auch wenn sie ab und an weinen müssen.

In meiner Familie geht das Sprichwort um: "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird."     Kennst du bestimmt auch?  Also Kopf hoch (:

Gruß

B

Kommentar von Suizid3 ,

Hey, danke für die aufmunternden Worte. War seit einigen Wochen wieder mal in so einem Tief drinnen. Hab eine Manische-Depression diagnostiziert bekommen. Hab meine Therapeutin angerufen und mir 2 Stunden alles von der Seele geredet, und ihre Anweisungen befolgt und meine Medikamente genommen, dadurch gehts mir jetzt besser. 

Kommentar von Suizid3 ,

Nur schlafen kann ich nicht mehr :)

Kommentar von MissKuenstler09 ,

Was du brauchst sind keine Tabletten oder sonst was, sondern Menschen, die dir schöne Erinnerungen schenken. Das ist auf jeden Fall besser, als Tabletten zu nehmen, die am Ende mehr kaputt machen als das sie nützen. Meine haben nicht geholfen mit meiner chronischen schweren Depression.. die habe ich noch immer, seit ich acht bin, aber ich komme auch ohne solche Tabletten aus. (:

Such dir Menschen, bei denen du dir alles von der Seele reden kannst und mit denen du lachen kannst und du wirst sehen, dass auf einmal alles leichter ums Herz ist. (: 

Ich will nicht aufdringlich sein, aber ich kann diese Position einnehmen. Mehr als genug erlebt habe ich und kann deswegen mitreden und außerdem habe ich das schon oft gemacht. Ist nur ein Angebot. Weil ich weiß, dass viele Tage erdrückend schwer sind, wenn keiner da ist.

Kommentar von Suizid3 ,

Mir wär's natürlich ohne Tabletten auch lieber, hab einfach zu viele Gedanken und Ideen, mit den Tabletten wird das besser. Ist gar nicht mal so leicht so jemanden zu finden. Hab meinen Eltern auch schon viele Sorgen bereitet. In meinen manischen Phasen bin ich mal für 10 Tage spurlos verschwunden, weil ich durchgefeiert hab. Hab aber auch viele positive Erlebnisse sammeln dürfen.  Nur meine Eltern unterstützen mich nicht mehr. 

Seit du acht bist, da wirst du die richtigen Menschen angezogen haben, die dir geholfen haben. Schön dass es dir besser geht auch ohne Tabletten. Bin doch nicht alleine damit :) Welches Angebot ? Nein du bist überhaupt nicht aufdringlich, im Gegenteil genieße unseren gemeinsamen Dialog.

Kommentar von MissKuenstler09 ,

Naja. Ich hatte nur meine Familie. Und selbst da habe ich fast alles kaputt gemacht. 

Das Angebot, dass ich die vorhin beschriebene Person sein kann. Ich möchte gerne versuchen dir zu helfen. Darf ich ? Ich meine:  Versuchen schadet nicht  (: 

Weißt du.. in meinem Kopf sind unnormal viele Gedanken.. ich denke über alles und jeden nach. Damit bist du nicht alleine. 

Antwort
von gf4anka, 60

Hallo,

das ist nicht leicht, ich versteh dich gut. Ich bin auch allein da ich keine Familie mehr habe. All meine Freunde und Bekannte feiern mit ihren Familien. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in vielen Städten gibt es Internetseiten von Singlebörsen wo man mit anderen Singles Aktivitäten vereinbaren kann. Man verabredet sich zum Beispiel zum spazieren gehen oder zum essen, Kino etc. Schau einfach mal rein, ob in deiner Gegend so etwas geboten wird. Ansonsten denk immer daran, dass das nur drei Tage sind die auch vorüber gehen. Tu dir in den Tagen etwas Gutes was dir Spass macht oder gönn dir etwas Besonderes; oder lese einen Roman, Krimi etc. Glaub mir, die Tage gehen schneller vorbei und wegen drei Tagen sein Leben wegzuwerfen ist der falsche Weg. Da fällt mir gerade auch noch ein, es gibt auch eine telefonische Seelsorge für solche Fälle. Ruf dort einfach an und sprich mit jemanden, das tut gut. Ansonsten ist der bereits gegebene Rat gut in ein Krankenhaus zu gehen. Dort wärst du auch nicht allein. Ich hoffe, dass eine der Anregungen dir helfen kann. Kopf hoch, das wird schon.

Antwort
von vanillakusss, 87

Hast du denn keine Familie, keine Freunde?

Ich würde dich ja einladen wenn du in der Nähe wohnen würdest.

Kommentar von Suizid3 ,

Klar, meine Familie hat mich nicht eingeladen und meine Freunde feiern bei ihren Familien :-( Danke, ist lieb von dir. 

Kommentar von vanillakusss ,

Wirklich? Deine Familie lässt dich links liegen? Warum?

Wenn du in der Nähe von Köln lebst, bist du eingeladen.

Kommentar von Suizid3 ,

Lange Geschichte. Lebe im Moment noch in Passau.  

Ok, das geht dann nicht.

Kommentar von Suizid3 ,

Danke trotzdem für das Angebot, weiß ich sehr zu schätzen. 

Also, geh morgen einkaufen. Hol dir ein paar leckere Dinge, einen schönen Film, mach es dir gemütlich und lasse es dir gut gehen.

Aber du kannst wirklich dem Vorschlag nachgehen und ein Altenheim besuchen, viele der Bewohner sind alleine, keiner besucht sie und sie freuen sich wirklich sehr wenn sich jemand Zeit für sie nimmt.

Frühe haben meine Tochter und ich das oft getan, wir sind immer mit einem supertollen Gefühl wieder nach Hause gefahren.

Antwort
von unserHaus, 75

Ich finde es schon erschreckend sich "Suizid" zu nennen. Geh ins Alten/Pflegeheim besuche dort Menschen die wirklich allein sind und nichts dafür können und die noch gern am Leben aktiv teilnehmen möchten wenn sie könnten.

Sehr guter Vorschlag.

Antwort
von Becca22, 65

1. hast auch DU Menschen die dich vermissen würden
2. schau da mal vorbei: http://echt-leben.com/
3. erlaub dir auch mal traurig zu sein denn das muss sein & 4. dann kannst du dich auch wieder ablenken

Antwort
von tomm1993, 102

Darf ich wissen wie alt du bist? :)

Kommentar von Suizid3 ,

22 Jahre

Kommentar von Spuky7 ,

Irgendwer wird dich vermissen, du bist sicher nicht ganz ohne Sozialkontakte. Gehst du arbeiten?

Kommentar von Suizid3 ,

Meine Familie hat mich nicht eingeladen und meine Freunde feiern selbst bei ihren Familien :-(

Kommentar von tomm1993 ,

haha bin ich auch :D Du wirst Eltern haben, aber du hast noch so viel vor dir :D Ich bin auch zurzeit unsterblich verliebt ohne dass es irgendwie erwidert wird. Es kommen immer bessere Zeiten und Gewinner sind nicht die, die immer gewinnen, sonder die, die niemals aufgeben :) Mir geht es wirklich auch etwas beschissen zur Zeit aber wird bestimmt wieder besser :) Vor allem du bist noch so Jung, wäre ja schade, wenn du jemand wundervollen mit 30 kennen lernst oder so. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten