hey leute bei einer zoohandlung bei mir sind 10 hamster in einem grossen kasten drin zu verkaufen und verstehen sich wollte fragen warum sich die alle verstehe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

wenn du zwei Hamster möchtest, dann hast du auch zwei Aquarien oder umgebaute Terrarien mit jeweils 120 x 60 x 60 Maße? Alles andere ist zu klein. Zusammenhalten kannst du Hamster auch nicht, da es strikte Einzelgänger sind! 

Ich find´s immer wieder faszinierend, wie manche ihrem Kaninchen oder Meerschweinchen einfach keinen Artgenossen besorgen wollen, obwohls so soziale Tiere sind. Während manche Leut Hamster zusammenhalten, obwohl´s strikte Einzelgänger sind. Was soll das denn? Wenn du soziale Tiere halten möchtest, die von den Bedingungen ähnlich sind, dann lege dir Rennmäuse zu. Haben die gleichen Bedürfnisse und Ernährungsweise, nur müssen sie eben zu zweit leben. 

Hamster verstehen sich während der Aufzucht mit ihren Eltern und Geschwister´n. Wie soll das sonst auf funktionieren? Ab der Geschlechtsreife oder auch darüber hinaus (deswegen bekommt man in der Zoohandlung auch oft trächtige Tiere) kommt es früher oder später zu tödlichen Auseinandersetzungen. Manchmal beobachtet man diese bereits in der Zoohandlung. 

Es gibt Fälle da lassen sich Hamster zusammenhalten, weil sie keine andere Wahl haben. Eine Bekannte hat das mal Jahre gemacht. Die Hamster haben gekuschelt, sich geputzt usw. Für einen Laien sah das alles nach einem harmonischen Zusammenleben aus. Aber in Wirklichkeit war es ein Kampf um´s nackte Überleben. Jemand der was von Hamster´n versteht, sah ihnen den Stress an. Die Tiere haben keine Futtervorräte angelegt, geschweige denn sich irgendwas in die Backentaschen geschoben. Alles was gefunden wurde, wurde sofort aufgefressen. Die Tiere wussten genau, dass der andere ihnen ansonsten die Vorräte klaut. Sie konnten einem völlig natürlichen Bedürfnis nicht nachkommen - das Hamstern. Wofür diese Tiere bekannt sind. 

Bei jeder Begegnung haben sie sich begrüßt und ausgibig geputzt. Das diente dazu, sich zu unterwerfen. Damit man nicht getötet wurde. All diese Tiere hatten keine sehr hohe Lebenserwartung. Sie lebten im Stress und der machte sie krank. Ich weiß nicht wie oft diese Hamstergruppe im Allgemeinen mit Parasiten und Milben zu kämpfen hatte. Das kam alles eben durch Stress. 

Diese Person hörte mit der Gruppenhaltung auf nachdem es zu einem Todesfall kam. Inzwischen bereut sie es bitter. Es haben ihr so viele gesagt. Aber es muss meist erst was passieren bis mal versteht. 

Bitte überlege dir das also nochmal gut! 

Zum Thema Zoohandlung wurde dir ein Video eingelinkt. Sieh es dir an. Wie man so schön sagt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielleicht verstehst du dann, was man mit einem Kauf in der Zoohandlung unterstützt. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zur Geschlechtsreife und manchmal auch einige Tage darüber hinaus kommen Hamster noch miteinander klar.

Danach fangen sie an, sich bis aufs Blut zu bekämpfen.

Bitte kaufe niemals Tiere in Zooläden etc,, Du machst Dich dadurch mitschuldig an furchtbarem Tierleid.

Wende Dich stattdessen bitte an Hamsterhilfen oder schaue auf ebay-Kleinanzeigen, ob jemand seinen Hamster z. B. wegen Allergie abgeben muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamster009
12.06.2016, 19:40

Wieso? Meine Fische waren auch Kern gesund.

0

Wahrscheinlich sind die Hamster noch sehr jung, denn dann verstehen sie sich meistens noch gut. Erst später wollen Hamster lieber alleine sein und dann können Kämpfe beginnen. So oder so sollte sich aber niemand an dieser Haltung orientieren! Es ist nicht zu empfehlen, so viele Hamster zusammen zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamster009
12.06.2016, 15:22

ich möchte mir in der zoohandlung zwei hamster kaufen

0

Sie sind noch sehr Jung, da verstehen sich Hamster noch. Später werden sie auch aggressiv anderen Hamster gegenüber.

Bitte kaufe keine Tiere dort! Erst recht nicht zwei! Die beiden werden sich zu Tode beißen!

Hier, dort geht es um OBI, andere sind aber auch nicht besser:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?