Frage von MTBCeddie, 119

Hey Leute! Ab wie viel Jahren is dieses Messe?

Danke für jede nützliche Antwort! Magnum Messer Shadow, 01MB428 https://www.amazon.de/dp/B001IOUAV6/ref=cm_sw_r_other_apa_CgvLxbYQ5XVKD

Antwort
von Laestigter, 83

Keine Altersbeschränkung, man wird es dir aber wahrscheinlich erst ab 18 verkaufen (Der Verkäufer hat das Recht dazu)

Herumlaufen damit ist sowieso nicht, weil man mit dieser Art von Messer nicht in der Öffentlichkeit herumlaufen darf, egal wie alt.

Warum nicht ein billiges Sanrenmu 9054 oder 9055? - Das kannst du mit dir rumschleppen, das verriegelt nicht und lässt sich mit einer Hand aufmachen.

Kommentar von MTBCeddie ,

hat das sanrenmu nh altersbeschränkung ?

Kommentar von Laestigter ,

Warum sollte es? - Es ist ein Werkzeug!!!. 

Also keine Altersbeschränkung!

Nur bestimmte benannte Messer sind Waffen (und damit den "min.18 Jahre") oder unterliegen dem Führungsverbot - alles andere ist frei erwerbbar (meist machen die Händler aber nicht mit)

Das hier käme auch noch in Frage - als Rettungsmesser mit Gurtschneider und Scheibenbrecher

Sanrenmu SRM 7053DUC

Legal, da nicht verriegelbar.. in der bucht unter 20 Euros..

Hast du den ein Sanrenmu wenn ja wie findest du es? Weil das andere was ich auf Amazon hatte is finde ich auch mega nice

Ich ab ein knappes Dutzend davon, davon 2x 9054 (eins mit geänderten Holzgriff, dann ein 9051, das 9054, noch ein paar kleine, wo Ich die Bezeichnung grad nicht weis, und in unseren Autos hängt überall ein 7053.

Mal schnell ein paar zusammengesucht:

https://www.mediafire.com/?vfcb82rafqm92rf

Total scharf die Teile, und für weit unter 20 euro ist der Schmerz nicht so gross, wenn man mal eins verliert!

Gibt's auf Amazon nicht ):

Keine Ahnung kaufe irgendwie immer bei Amazon oder Ebay

Bei ebay ist das deutlich billiger - und wenn du die 3-5 Wochen warten kannst, dann bei einem Händler auss China, da hab Ich schon welche unter 15 euro über ebay gekauft..

welche Messer besitzt du den persönlich ?

Siehe Antwort oben - also meine EDCs, sprich die, von denen ich eigentlich immer eins bei mir habe - In der Arbeit habe ich immer ein Leatherman Sidekick am Mann..

Das 9054 ist mir am angenehmsten, weil man da mit dem Finger das auch aufflippen kann. (Deshalb hab Ich auch 2 davon)

https://www.youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

Das Video zeigt es eigentlich am Besten...

Kommentar von VortexDani ,

das Sidekick hab ich auch seit Jahresbeginn... nur stört mich die Klingengeometrie, so wie die zu scharfen Kanten an meiner Säge und Klinge und die viel ineffektiverte Säge(zahnung) im Vergleich zu denen von Victorinox (z.B. für Holz) - ich weiß leider nicht, wofür ich die kleine Klinge mit Teilwellenschliff gebrauchen kann.. könnte mir Gurtschneiden vorstellen oder evtl. Plastik? Nun, dafür ist der Phillips am Leatherman besonders gut :) Für was nutzt du es denn und wieso kein anderes? Ich hätte gerne das Charge TTI oder eines der MUT, bzw. ein SIGNAL aber 200€ sind mir im Moment zu viel ;(

Das MUT könnte für Schützen wie dich oder Jäger nützlicher sein als für mich ^^ gibt natürlich noch weitere evtl. nützliche wie das Super Tool 300 oder OHT... aber die Quali der Klingen(geometrie) scheint mir nicht besonders zuzusagen

Ich hatte über 10 Jahre lang nur Sideclips an meiner rechten Hosentasche der Latzhose hängen (schmal und ausreichend)

Leider gibts die nur noch "Vintage" zum passenden Preis und so bin Ich zuerst auf das Wingman und dann auf das Sidkick gekommen (Das Wingman hat jetzt einen Platz in meinem Gun Range Bag).

Beim Sidekick habe Ich die Einhandklinge so umgeschliffen, daß sie wie die vom BKA beschriebene Klinge eines Rettungsmessers aussieht (Das ist nicht abschliessend geklärt, ob das nun eine "Art" Einhandmessser oder nur Werkzeug ist)  - Und als Messer nutze ich das innen liegende Kleine)

Der Kreuzschlitz war wirklich immer schon das Beste an den Teilen - an allen, davon habe Ich keinen jemals zerstört..

Nutzen tue Ich es in der Arbeit jeden Tag, meist als Zange oder Schraubendreher, aber auch zum öffnen von Kartons oder um Kabelbinder zu cutten (Umgebaute Klinge ist das perfekt) - Ich lgaube, es ist noch kein Arbeitstag vergangen, wo Ich das nicht genutzt habe...

Zuhause liegt irgendwo auch noch ein Leatherman Wave rum, aber das nutze Ich so gut wie gar nicht - zu klobig, das Lederetui nervt..

Und in unseren Reiseutensilien ist seit rund 15 Jahren (nachdem wir früher immer ein gut ausgestattestes schweizer Taschenmesser dabei hatten) das super seltene Leatherman Flair, das wohl einzige Leatherman mit einem professionellen Korkenzieher..

Was mir am Sidekick / Wingman so gefällt ist auch der Preis (Hatte mir beide zusammen für weniger als umgerechnet 60 Euro inkl. Versand aus den USA gesteigert...

Jetzt angenommen ich nemme das 9054 und das Böden Magnum Shadow. Das 9054 is legal und ohne Altersbeschränkung. Das Shadow hat keine Altersbeschränkung ist aber illigal. Meine Frage ist ich kann doch das Shadow bei Amazon bestellen und ich meine mal im Wald irgendwas schnitzen oder irgendwas draußen nen Brief aufmachen oder so das juckt doch keinen oder ? Davon ab das 9054 hol ich mir aufjedenfall nur das Shadow hätte ich auch gerne (:

Laestigter noch da ????

Ja - Und das Shadow ist nicht Illegal - Sonst durfte es in Deutschland gar nicht verkauft werden! (oder kannst du in Deutshcland auchg verbotene Butterflys kaufen?)

Du darfst das Shadow nur "transportieren" - also im abgeschlossenen Behältnis mit in den Wald nehmen und danach genau so wieder nach hause!

könntest du mir bitte meine Frage beantworten wäre mega nice

Schon passiert! - hier wird immer Illegal/Verboten und "Führverbot" vermischt, dass ist das Problem!

Aber es juckt keinen wenn ich es nicht z.B in der Stadt mit nehme und nicht zeige oder im Wald was Schnitte oder aufm Sportplatz wo keiner is irgendwas öffnen oder so oderrr?

Das ist deine Entscheidung - Wenn du 18 bist, kostet es dich das Messer und 50 -280 euro durchschnittlich, unter 18 kostet es dich das Messer und etwa gute 20 Sozialstunden..

Und glaube mir - die, die erwischt werden mit sowas hatten alle nicht vor, sowas zu "zeigen", und trotzdem wurden sie erwischt...

Es reicht, daß jemand auf dich zeigt oder die Polizei anruft und sagt "da hat eine ein Messer auf dem Spielplatz"..

und meinst du in einem Dorf wo keine Polizei lang fährt da auch xD?

In so einem "Dorf"  (400 Einwohner) haben sie mich 2x in 2 Jahren mit abgefahrenen Reifen am Mofa erwischt, so dass Ich schon vor Führerscheinbeginn 6 Punkte in Flensburg hatte. Uns dann noch mit einem frisierten Mofa, so daß Ich vor dem Jugendrichter wegen "Fahren ohne Führerschein" landete..

Damit hatte Ich damals auch "nicht gerechnet"..

Deine Entscheidung, ganz allein! - wegen so einem Chinablech

Wtf läuft bei dir kannst du dein Auto Führerschein dann jetzt nur mit 25 machen?

Nene - ist schon einige Jahre her (30+) und damals gabs dann 200 DM Strafe ans rote Kreuz und keine Führerscheinperre, das waren noch Zeiten!

3 Jahre später haben sie meinen jüngeren  Bruder besoffen auf dem Mofa erwischt und der durfte 18 Monate später erst den Führerschein machen..

Wollte dir damit nur aufzeigen, dass es dich an jeder Ecke erwischen kann, niemand legt es darauf an, erwischt zu werden...

okay jetzt hab ich doch noch eine Frage da ich 16 bin und das Messer keine Altersbeschränkung hat kann ich das Paket doch auch selber annehmen nh? Also unterschreiben

Eigentlich schon, steht ja normalerweise nicht drauf, was drin ist - Auf Nummer sicher gehst du, wenn du es an jemanden schicken lässt, der schon 18 ist.

Ja das Problem ist das meine Eltern Messer nicht gut finden blabla... Und wenn ich das an meine Adresse schicke naja kommt sicherlich gut wenn die merken das ich mir 2 Messer bestellt habe

Kommt mir bekannt vor...Aber die Messer finden die früher oder später so oder so (in der Hosentasche irgendwann vergessen, eigene Erfahrung)

Ja das stimmt nur will ichs nicht direkt gezogen bekommen

Das wäre das Schlimmste, volle Zustimmung!

😂ich überlege schon die ganze Zeit wie ichs drehen könnte das ich die Messer bekomme ohne das die irgendwas mitbekommen ist echt schwer

Da kann Ich nicht mehr helfen, vielleicht DHL Packstation..

Bin dann hier weg - viel Glück!

Okay danke für dein Support vllt bis irgendwann mal tschau

Kommentar von DanielLR ,

Den Daumenpin kann man mit einem kleinen beiliegenden torx- dreher abmachen. Von Böker wird ch bei dem Shadow ein zettel mitgeliefert, dass man das messer führen darf wenn man den pin entfernt.Ich habe auch noch eins irgendwo liegen und kann sagen, dass man das Messer wirklich ohne probleme ohne daumenpin einhändig öffnen kann. Deshalb zählt es für mich auch ohne pin als Einhandmesser!

Gute Info!, Kannte Ich noch nicht, böse Falle von Böker!

Sagt das BKA ja auch - auch Messer ohne Pin sind immer noch "Einhandmesser", solange man sie mit einer Hand aufbringt. Und zwar nicht der Besitzer, sondern irgendwer (vielleicht mit Gummihandschuhen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten