Frage von Niclas117, 18

Hey Leute , in der Schule soll ich als Hausaufgabe ein Blockschaltbild von einem Fahrstuhl zeichen. Nun bin Ich überfragt und suche hier Hilfe. Lg Niclas?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 8

Da gibt es viele Möglichkeiten - vor allem, wenn man die Logik der Steuerung mit einbezieht. Aber das wäre mehr Informatik als Physik.

Was habt Ihr denn in Physik gemacht in den letzten zehn Stunden?

Kommentar von Niclas117 ,

Danke für deine Hilfe ! Wir hatten als Aufgabe und ein Thema zu nehmen und dann darüber vorzutragen und ein Schaltplan zu machen. Also denke ich reicht ein ganz normaler.

Kommentar von TomRichter ,

Motor, Leistungselektronik, Ansteuerung nach Richtung und Geschwindigkeit durch die "Steuereinheit".

Das Innenleben der Steuereinheit ist vorwiegend Software und nicht Bestandteil eines Schaltplans. Wohl aber die Eingabekanäle, über die die Software erfährt, was sie braucht:

Zwei Rufknöpfe auf jeder Etage, die Stockwerksknöpfe im Aufzug, dazu Sensoren für die Masse der Fahrgäste, für die ungefähre Position der Kabine und für die exakte Position (einmal an jeder Haltestelle)

Antwort
von Joochen, 13

Antrieb, Positionsfühler, Tastenfelder, Steuerungscomputer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten